x

Der Marktführer

Datum: 28.02.2022Quelle: MIlch-Marketing

Als die Bergader Privatkäserei 1972 der Fachwelt ihren Bavaria blu vorstellte, konnte noch keiner ahnen, dass es die Geburtsstunde einer bis dahin noch unbekannten Käsekategorie war. „Blau-Weiß“ war sein Markenkern. Dahinter verbarg sich ein Weichkäse mit Weißschimmel außen und Blauschimmel innen. Eine neue Käsesorte, die sich fast über ein Jahrzehnt ohne Konkurrent im Markt entwickeln und behaupten konnte. Den Grundstein für feine Blauschimmelspezialitäten legte bereits Basil Weixler, der Gründer der Bergader Privatkäserei. Denn er entwickelte bereits im Jahre 1927 aus Kuhmilch seinen ersten Blauschimmelkäse, den „Bayerischer Gebirgs-Roquefort“, heute bekannt als „Bergader Edelpilz“.

Wir sprachen u. a. auch mit Beatrice Kress, Enkelin des Firmengründers, langjährige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Bergader Privatkäserei. Unser Bericht in der März-Ausgabe von Milch-Markketing steht auf Seite 78/79.

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.