x

Dickes Plus beim Käse

Datum: 05.05.2021Quelle: IRI Ort: Düsseldorf

Dass der Lebensmittel-Einzelhandel gestärkt aus der Pandemie hervorgeht, ist hinlänglich bekannt. Vereinnahmt er doch einen Großteil der nicht realisierten Umsätze aus der Gastronomie und dem GV-Markt. Somit partizipierte auch die gesamte gelbe Linie Corona-bedingt am gesamten Umsatzwachstum des Einzelhandels. Nach den aktuellen Daten von IRI verzeichnet der Käseumsatz im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel im Jahresvergleich per März 2021 einen Zuwachs von beachtlichen 9,4 Prozent.

Insbesondere beim Hart- und Schnittkäse, der nahezu die Hälfte des Gesamtmarktes abbildet, sind circa 366 Millionen Euro Umsatz hinzugekommen, was einer Umsatzdynamik von rund zehn Prozent entspricht. Noch dynamischer zeigen sich Fondue- und Raclette-Käse mit einem Umsatzplus von 24 Prozent und einer Mengensteigerung von 16 Prozent – allerdings auf merklich niedrigerem Niveau.

Des einen Freud, des anderen Leid. Der Zuwachs bei SB-Käse. In der Pluskühlung ging deutlich zu Lasten des Thekengeschäftes.

 

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.