x

Ein Denkmal für die Rohmilch

Datum: 08.02.2022 / Foto: Tête de MoineQuelle: Vereinigung der Tête de Moine Fabrikanten

Der Ort der Veranstaltung, Bellelay in der Schweiz, ist historisch. Zum dritten Mal wird hier der internationale Wettbewerb in der Abteikirche von Bellelay durchgeführt. Dazu werden u. a. Käseplatten von Spezialisten erstellt, die eine Fachjury und das Publikum beurteilen werden. Dieses Jahr werden Experten aus den sechs Nationen Schweiz, Frankreich, Deutschland, Spanien, Belgien und Italien am Wettbewerb teilnehmen. Das Thema „Die Rohmilch“ wurde von den Organisatoren, der Interprofession Tête de Moine, den Landwirtschaftskammern Jura und Berner Jura, der Fondation Rurale Interjurassienne, Jura bernois Tourisme und der Gemeinde Saicourt, für die fünfte Ausgabe des Festes ausgewählt. Sie erhält einen symbolischen Ehrenplatz im Rahmen der Ausstellung. Vor dem Maison de la Tête de Moine wird ein großer Milchbrunnen errichtet. Er kann während des Fests und bis zum Ende des Herbstes besucht und wundert werden.

Mit einem Wachstum von 14 Prozent wurde im zurückliegenden Jahr erstmals die magische Grenze von 3.000 Tonnen geknackt. Exakt 3.184 Tonnen wurden im Jahr 2021 an Tête de Moine AOP produziert. Diese Menge entspricht einer Jahresproduktion von ca. 3,6 Mio  Laiben oder rund 10.000 produzierter Tête de Moine pro Tag. Mit knapp unter 2.000 Tonnen nahmen die Exporte um rund 14 Prozent zu.

Der Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist gratis. Für Auskünfte steht die Interprofession Tête de Moine, namentlich Martin Siegenthaler, zur Verfügung.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.