x

Ein Preis für Partnerschaft

Datum: 26.04.2021Quelle: Nicolas Barthelmé - im Foto rechts

Mit dem Ziel, Verbrauchern die Kontrolle über ihre Ernährung zurückzugeben, Landwirten faire Preise am Markt zu ermöglichen und Industrie und Handel die Chance zu geben, ihre Sortimente fairer und transparenter zu gestalten, ist die Initiative „Du bist hier der Chef“ im vorletzten Jahr gestartet. Start des ersten Chef-Sortiments war die sogenannte „Verbraucher-Milch. Die Mixtur, inklusiver der Preise, wurde anhand eines Produkt-Fragebogens von Verbrauchern, Landwirten und einer Molkerei zusammen entwickelt. Das waren Fragen wie z. B.: Dürfen die Kühe auf die Weide? Was wird den Tieren verfüttert? Woher kommen die Futtermittel? Wie fair sollen Landwirte entlohnt werden? Ergebnis: Eine „Faire Bio-Weidemilch“. Sie wird mit einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 1,45 € pro Liter aktuell von 15 Betrieben aus Nordhessen produziert und von der Upländer Bauernmolkerei getrennt erfasst und verarbeitet. Seit Sommer 2020 ist sie bei Rewe, Alnatura, Hit, tegut und Wasgau regional erhältlich und garantiert den Landwirten mit 58 Cent/Liter (netto) den aktuell höchsten Milchpreis Deutschlands.Dafür gab es jetzt den Fairness-Preises 2020 in der Kategorie „Molkereiprodukte“, gestiftet vom Handelsmagazin „Lebensmittel Praxis“.

Mitbegründer Nicolas Barthelmé schwärmt: Faire Preise und Partnerschaften sind also doch möglich! Die Landwirte produzieren nach Verbraucher-Wunsch, die Molkerei organisiert die separierte Erfassung und verarbeitet die Milch, der Handel macht die Produkte verfügbar und bekannt, die Verbraucher greifen zu und unterstützen damit das System, das sie von Anfang an mitbestimmt und mitentwickelt haben. Fazit: Eine Win-Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten!“

Die junge Initiative mit mehr als 950 Vereinsmitgliedern wurde damit bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet. Schon im Herbst 2020 hat „Du bist hier der Chef!“ den Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Gesellschaftliche Wirkung“ gewonnen

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.