x

Hamburger Entdeckungsreise

Datum: 12.07.2022Quelle: MIlch-Marketing Ort: Bad Breisig

Der Gegensatz war äußerst einladend: Während draußen im Hafen bei Schmuddelwetter und Regen riesige Containerschiffe anlegten, boten drinnen in wohlig-warmer Atmosphäre Hersteller und Händler exquisite Lebensmittel zum Probieren an. Die Feinkostmesse Gourmet Discovery 2022 hat kürzlich ihren Start in Hamburg hingelegt. Rund 100 Aussteller präsentierten direkt an der Elbe zwei Tage lang knapp 4.000 Produkte im denkmalgeschützten Kaischuppen aus der Kaiserzeit. Ob Neuheiten oder Traditionelles, ob Süßes oder Herbes – die Besucher erhielten einen Überblick über eine erlesene Auswahl europäischer Produkte im Bereich Feinkost und Gastronomie. Dabei richtete sich die Gourmet Discovery als B2B-Veranstaltung vornehmlich an Produzenten und Einkäufer.

Natürlich wurden auch Milch- und Milchprodukte sowie pflanzliche Alternativen präsentiert. Zu den Ausstellern gehörte beispielsweise das Familienunternehmen Käse Jäckle aus Ulm, welches in der vierten Generation hochwertige Käsespezialitäten aus Europa vertreibt. 30 Produkte stellte es auf der Messe vor, drei davon waren aus dem eigenen Reifekeller wie der Ulmer Spatz. Zum festen Kundenstamm des Hauses zählen bundesweit etwa 400 Einzelhändler. Nach Einschätzung des Unternehmens ist eine Feinkostmesse als internationale Begegnungsplattform für Deutschland interessant: „Für uns war die Messe lohnend, da wir die Gelegenheit hatten, an diesen zwei Tagen unsere nördlichen Kunden wieder persönlich zu sprechen“, fasst Geschäftsführer Fritz Jäckle rückblickend zusammen, findet aber auch: „Die aktuelle Konzeption war ein Start, ist aber noch ausbaufähig.“

Aus Italien war Valsana angereist. Das Unternehmen vertreibt beste italienische Käsesorten. Darunter Burrata, aus Kuhmilch hergestellter Pasta-Filata-Käse oder auch Malgo-Käse. Er wird in der Sommersaison hergestellt und reift mindestens acht Monate. Mit einer großen Sortimentsauswahl war außerdem das Unternehmen Yayla vertreten, welches Spezialitäten für mediterrane Köstlichkeiten anbietet. Viele Milchprodukte sind darunter wie Kefir, Joghurt in verschiedenen Fettstufen und Käse.  „Auf der Gourmet Discovery konnten wir dem Fachpublikum zeigen, dass unsere Produkte wesentlich mehr als allein türkische Supermärkte bedienen können“, sagt Key-Account Manager Tarik Tekin rückblickend. „Wir bieten kulinarische Vielfalt für eine viel breitere Zielgruppe.“

Vegane Neuheiten rückten ebenfalls auf der Feinkostmesse in den Vordergrund. Erfrischend und ganz neu auf dem Markt präsentierte sich Estasi Cremoso al limone, ein zitroniges Geschmackserlebnis. Optisch gleicht es einem Joghurtdrink, ist jedoch gluten- und lactosefrei. Die veganen Brotaufstriche des belgischen Unternehmens turtle fielen ebenfalls sofort ins Auge. Bunt und fröhlich kommen sie daher, zu den Klassikern gehören Erdnuss- und Dattelbutter.

Die Niederlande stellten sich auf der Feinkostmesse – anders als erwartet – nicht als Käserepräsentanten vor. Dafür aber erschienen ein Vater mit seinem Sohn aus Holland, die gemeinsam Lakritz herstellen und diese auch an Käse-Feinkost-Geschäfte liefern: „Unsere Produkte werden gerne zusammen mit Käse und Nüssen präsentiert oder in einer Geschenkebox verkauft“, sagt Juniorchef Huub Klepper. „Viele Menschen mögen diese Kombination, zum Beispiel als Abendsnack. Und andere werben damit als typisches Markenzeichen für Holland.“

Interessante Gespräche gab es nicht nur an den Ständen, sondern auch im Rahmen der angebotenen Konferenzen. Feinkost-Experten aus den verschiedenen Branchen meldeten sich zu spannenden Themen zu Wort. So sprach Volker Wiem, Geschäftsführer des Hamburger Edeka Niemerszein, im Händlertalk über die Zukunft der Feinkost: „Weniger ist mehr“, fasste er zusammen. „Für das Feinkostsortiment bedeutet das: noch kompakter, noch ausgesuchter und noch feiner.“

Text: Urte Modlich

Foto: Gourmet Discovery

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.