x

Junge Generation forciert Wertewandel

Datum: 20.09.2021Quelle: DMK Ort: Bremen

Im Bild (v.l.) die DMK-Experten: Oliver Bartelt (Global Head of Corporate Communications), Philipp Hildebrandt (Head of Insight Management), Thorben Schwiebert (Senior Insight Manager Corporate Environment), Dr. Philipp Inderhees (Global Head of Corporate Strategy), Kristin Mitlewski (Senior Insight Manager Trends), Yascha Koik(Insight Management) und Lucian Paxino (Senior Insight Manager Dairy Market).

 

Thesen einer aktuellen Vortrags- und Diskussionsrunde zum Thema Ernährung, initiiert durch das Deutsche Milchkontor: Unser globales Ernährungssystem stößt an seine Grenzen und die Transformation ist bereits in vollem Gange. Künftig werden Lebensmittel immer stärker auf andere Weise produziert und konsumiert. Stärker als je zuvor, werden dabei unternehmerisches Handeln und politische Maßnahmen die Lebensmittelsysteme jetzt und in Zukunft prägen. Doch wie sieht diese Zukunft aus? Können wir schon heute wissen, was in den nächsten Jahren passieren wird? Gemeinsam mit Wissenschaftlern, Analysten, Beratungsunternehmen und Foodbloggern ist die DMK Group im Rahmen ihres Trend Summit 2021 kürzlich diesen Fragen nachgegangen.

„Unser bisheriges Ernährungssystem stößt an seine Grenzen. Deshalb bedarf es eines intelligenten Protein-Mixes für die Zukunft. Die Entwicklung dahin ist im vollen Gange.“ Damit meint Dr. Philipp Inderhees, Head of Corporate Strategy der DMK Group, vor allem den wachsenden Markt für pflanzliche Produkte, der ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet und als eines der Zukunftsfelder der DMK Group identifiziert wurde.

„Das Wertegefüge in der Gesellschaft erfährt einen fundamentalen Wandel. Ganzheitlich verantwortungsvoller Konsum entwickelt sich vom Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung. Damit geht einher, dass sich langfristig auch die Wertschöpfung verändert bzw. umfassender wird“, betont Kristin Mitlewski, die sich innerhalb der DMK Group mit Konsumtrends beschäftigt. „Diese Werterevolution wird vor allem durch eine jüngere Generationen vorangetrieben, die in den 2020ern zu Entscheidungsträgern werden.“ Dabei sind die Trends, allen voran Verantwortung, vor allem soziokulturell zu erklären und führen dazu, dass Ernährungsentscheidungen immer achtsamer getroffen werden. Wer sich differenzieren will, muss sich als Unternehmen darüber hinaus weiterentwickeln.

Experten wie die Trendforscherin Hanni Rützler, der Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Malte Lorenz vom Venture Builder und Beratungsunternehmen Hungry Ventures oder Tobias Basse, Analyst der Nord LB, stellten ihre Beobachtungen und Thesen für die Zukunft unseres Ernährungssystem auf diesem Forum zur Diskussion.

 

 

 

 

Hans Wortelkamp / Milch-Marketing

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.