x

Käse-Kontrolle

Datum: 09.09. 2022Quelle: KÄSE-THEKE Ort: Bad Breisig

In der Fernseh-Sendung „Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum“ auf Kabel Eins geben Ermittler Einblicke in ihr Berufsleben. In einer aktuellen Sendung war diesmal auch Käsescout Wolf Wagener (im Foto rechts) vom Hamburger Käselager in der Schweiz dabei. Immer auf der Suche nach den neuesten Käsesorten und Trends stand dieses Mal das Appenzell auf seiner Route, dort wo auch der mit ihm entwickelte Anton-Käse hergestellt wird. Zum Einstieg steuerte er den Milchbetrieb von Werner Preisig an, um mit dem Landwirt die Milchqualität seiner 19 Braunvieh-Kühe sowie die Futtergrundlage zu prüfen. Nächste Station, die Molkerei von Marco Züger in Schönengrund. Der Blick in den Käsekessi zeigte dem Scout die Tip-Top-Qualität des Käsebruchs. Zusammen mit Affineur André Reichardt-Proksch checkte er die mit der Käserei Imlig entwickelten Käsekreationen. Ergebnis der Degustation: Die knallrote Käse-Affinage mit Aperol und die neue Käsekomposition mit echtem Wiesenheu überzeugten ihn direkt. Bei den zwei anderen Käse-Veredelungen wird der Affineur noch einmal nachbessern müssen. Nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ wird Wolf Wagener sicher bald wieder ins Appenzell reisen.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.