x

Kinder malen Kühe

Datum: 07.07.2021Quelle: Milan Ort: Bad Kreusnach

Joani (2.v.l.) aus der 4. Klasse der Janusz-Korczak-Förderschule in Sinzig nahm Urkunde und Preis für seine künstlerische Leistung von Schulleiter Andreas Schmitt (links), Kunstlehrerin Sabine Comes und Milag-Vorsitzendem Michael Horper entgegen.

Anfang Juli löste die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) ihr Versprechen, ein komplettes Milchfrühstück für die ganze Schule zu organisieren, ein. Hintergrund war ein Malwettbewerb „Kinder malen für Kinder“ unter dem Motto „Meine schönste Milchkuh“. Die Milag schrieb den Malwettbewerb zum achten Mal Ende 2020 aus. Bis Frühjahr 2021 hatten die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland dann Zeit, ihre Bilder einzureichen. Trotz Fernunterricht während der Corona-Zeit gingen über 500 Kunstwerke in der Geschäftsstelle der Milag in Bad Kreuznach ein. Den Hauptgewinn für ihre Schule erzielten Joani (Schüler der Janusz-Korczak-Förderschule in Sinzig) sowie Klara und Jannis, aus der Primarstufe der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied.

Joani malte eine schwarz-weiße Kuh, die neben einem Landwirt steht. Das brachte der Schule den Sieg: Seine Kunstlehrerin Sabine Comes hatte die Begabung des Schülers erkannt und freut sich nun, dass auch andere derselben Meinung sind. „Im Vorfeld habe ich den Kindern Fotos von Kühen gezeigt, wir haben die Proportionen besprochen und dass es schön wäre, wenn sich noch etwas anderes außer der Kuh auf dem Bild befinden würde.“ Die Siegerehrung nahmen Schulleiter Andreas Schmitt und Milag-Vorsitzender Michael Horper vor.

 

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.