x

Klein aber fein

Datum: 22.10.2022Quelle: Marc Albrecht-Seidel

Nach zweijähriger Pause standen einmal mehr die handwerklich hergestellten Käse und Milcherzeugnisse auf dem Prüfstand. Gastgeber und Initiator war der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung  Die Prüfung fand am Rande des Käsemarktes in Nieheim statt  Zur Prüfung bereit standen 181 Milch- und Käsespezialitäten. Die Sieger-Käse wurden mit einer Käseharfe in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Die Top-Milchprodukte mit einer Milchkanne in Gold, Silber oder Bronze.

Bis zum Siegertreppchen müssen einige Hürden genommen werden. Die Prüfung ist in zwei Teilprüfungen unterteilt, Es gibt einerseits die Qualitätsprüfung der Fachjury und zusätzlich die Publikumsprüfung. Nur diejenigen Produkte, die sowohl die Expert:innen als auch das Publikum überzeugen können, haben eine Chance einen der begehrten Pokale zu gewinnen.

Platz eins in der Kategorie “Käse” und damit mit der „Käseharfe in Gold“ wurden erstmalig gleich zwei Betriebe ausgezeichnet. Dies ist einerseits der Sameraner Bockshornklee der Hofkäserei Dennemann aus dem niedersächsischen Samern. Aber auch der Brie vom Hofgut Schloss Hamborn gGmbH aus dem Nordrhein-Westfälischen Borchen erzielte exakt die gleiche Punktzahl und wurde ebenfalls mit Gold belohnt.

Platz 1 in der Kategorie “Milchprodukte” und damit die “Milchkanne in Gold” ging an den  Ziegenhof Peter für seinen „Zickolo Himbeere”, einem Trinkjogurt aus Ziegenmilch.

Alle Preisträger und mehr Hintergrund zum Wettbewerb gibt’s unter www.milchhandwerk

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.