x

Mit Käse auf Kurs

Datum: 05.07.2022Quelle: Engel & Zimmermann GmbH

Die Bayerische Milchindustrie (BMI eG) verzeichnet für das abgelaufenen Jahr 2021 einen Umsatzanstieg gegenüber 2020 um neun Prozent auf 725 Mio. Euro. Und auch der Absatz lag mit 333.000 Tonnen leicht über dem Vorjahresniveau. Das sind die aktuellen Zahlen aus dem soeben vorgelegten Geschäftsbericht 2021. Insgesamt – so ist zu lesen – eine Verbesserung des Absatzes beim Käse, den Frischeprodukten und bei den Ingredients. Elf Mitglieder-Liefergruppen der BMI lieferten insgesamt 754 Mio. kg Rohmilch. Inklusive Zukauf wurden 940 Mio. kg Milch und über 2,1 Mrd. kg Molke in den BMI-Werken verarbeitet.

Mit knapp 14 Prozent Zuwachs verbesserte die BMI deutlich ihren Käseumsatz. Hiervon partizipierte die Marke Paladin besonders stark. Aktuell steht für die Sommermonate ein Launch in der gelben Linie mit einem „Paladin High Protein Cheese“ (Foto) für den Lebensmittel-Einzelhandel.

Bekanntlich will sich die BMI in Zukunft auf die Bereiche Ingredients und Käse konzentrieren. Bereits im März 2022 wurde der Geschäftsbereich Frische mit dem Werk Würzburg an Lactalis verkauft.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.