x

Plan B

Datum: 08.02.2022Quelle: ZDF-Kommunikation

Im Ziegelkeller der Käserei reift der Käse von Franz Berchtold (Foto) ohne Einsatz von Klimaanlagen. Foto: ZDF; Fotograf Annie Hofmann

 Ganze 25 Kilogramm Käse essen die Deutschen pro Kopf im Jahr. Doch ein Kilogramm Käse bedeutet auch durchschnittlich sechs Kilogramm CO2-Ausstoß. Wie lässt sich Käse klimaneutral produzieren?

“plan b: So ein Käse – Köstlich, kreativ und klimafreundlich”. So der Titel einer ZDF-Reportage, die am Samstag, 12. Februar 2022, 17.35 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Die Dokumentation von Annie Hofmann und Katrin Kleemann ist jedoch bereits jetzt schon in der ZDFmediathek  https://planb.zdf.de zu sehen.

Zum Inhalt: Der Allgäuer Landwirt Franz Berchtold hat Schritt für Schritt seinen Betrieb umgestellt und dabei die ganze Wertschöpfungskette im Blick: Seine Kühe stehen das ganze Jahr auf der Weide und fressen Gras, Klee und Kräuter anstelle von Kraftfutter. Damit aus seiner Heumilch ein hochwertiger Käse entstehen kann, hat sich der Landwirt mit anderen Milcherzeugern in einer Genossenschaft zusammengetan und eine Käserei gegründet. Dort werden die Bio-Käselaibe dank neuer Technik und der Rückbesinnung auf traditionelle Kühlmethoden CO2-neutral hergestellt.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.