x

So geht’s auch

Datum: 03.11.2021Quelle: "Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke" e.V

Nach der Einführung in Hessen wird die „Faire Verbraucher-Milch“ nun auch in die Regale der Supermärkte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen präsent sein. Die Trinkmilch wird von der Regionalmeierei Horst abgefüllt und ausgeliefert. Einer der ersten Abnehmer ist Citti in Kiel. Mit der Horster Meierei und ihrer besonderen Eigentümer-Struktur, bestehend aus Verbrauchern und Landwirten, habe man den passenden Partner für den Norden gefunden. „Denn der Zusammenschluss zwischen Konsumenten und Bauern soll den Weg zu fairen Erzeugerpreisen in den Supermärkten ebnen“, sagt Nicolas Barthelmé, Mitgründer der Initiative „Du bist hier der Chef!“ in Deutschland. Und „mit der ‚Fairen Milch‘ erhalten die Landwirte einen vernünftigen Milchpreis, weil sie das ermöglichen, was der Verbraucher sich wünscht: Tierwohl, ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft und Familien-Betriebe aus der Region“, ergänzt Achim Bock, Vorstandsmitglied der Meierei.

Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Eltville am Rhein. Ziel des Vereins ist die transparente Mitgestaltung von nachhaltigen Produkten durch die Verbraucher und die gerechte Vergütung von landwirtschaftlichen Erzeugern. Die Ende Juli 2020 eingeführte „Verbraucher-Milch“ wurde bereits mehr als eine Million-Male verkauft. Ab November 2021 wird das Verbraucher-Sortiment um das Verbraucher-Ei erweitert. In regelmäßigen Abständen ruft der Verein zur Online-Abstimmung für neue Produkte auf – demnächst für Kartoffeln. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.