x

Wärmeschaukel spart Ressourcen

Datum: 02.08.2022Quelle: Denkinger Kommunikation

In der Firmenphilosophie der Bio-Schaukäserei Wiggensbach sind die nachhaltige und umweltverträgliche Produktion von Käse und anderen Lebensmitteln aus reiner Bio-Heumilch fest verankert. Seit 2019 stellt das Team um die Geschäftsführer Franz Berchtold und Jakob Zeller sowie Betriebsleiter Robert Röhrle sämtliche Produkte CO2- und klimaneutral, umwelt- und ressourcenschonend sowie mithilfe regenerativer Energieträger selbst her. 80 Prozent über die Heizzentrale, weitere 20 Prozent kommen aus der Wärmerückgewinnung des Kühlprozesses bei der Käseherstellung.

Mit der in diesem Jahr installierten Wärmeschaukel setzt die Käserei ein weiteres Ausrufezeichen. Die Technologie nutzt Energie mehrfach und erspart Wiggensbach weitere Energiekosten beim Heizen und Kühlen. Mittels der Wärmeschaukel wird, vereinfacht erklärt, die Energie der kalten Milch zur Kühlung der warmen Molke verwendet und Energie der warmen Molke wiederum zur Erwärmung der kalten Milch.
Die Wärmeschaukel ist mit rund 35.000 Litern Wasser gefüllt – aufgrund der natürlichen Schichtung oben warmes und unten kaltes Wasser, das bei Bedarf mit Molke oder Milch getauscht werden kann.

Weiterer Nebeneffekt: Die Verbraucherpreise an den Käsetheken der vier Verkaufsstandorte sind stabil geblieben.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.