x

Weit weg vom Supermarktregal

Datum: 16.10.2021Quelle: KÄSE-THEKE Ort: Bad Breisig

Dass Käse und Wein harmonieren, ist bekannt. Aber Käse und Bier? Wie gut die beiden Lebensmittel zusammenpassen, hat der Düsseldorfer Koch Dennis Gasper bei einem Käse-Bier-Tasting kürzlich bewiesen.

Guter Käse aus der Region, ein kühles Bier, etwas Baguette – mehr braucht es nicht für den perfekten Genuss, meinte der Spitzenkoch. Den Beweis lieferte Dennis Gasper kürzlich bei einem Käse-Bier-Tasting im Rahmen des „Käsekompass NRW“. Das Event fand online statt. Fünf Käse und fünf Biere, allesamt hergestellt in Nordrhein-Westfalen, waren den 14 Teilnehmerinnen im Vorfeld zugeschickt worden.

Der Abend startete mit einer Einführung in die Käsewelt von Nordrhein-Westfalen. Dann wurde verköstigt. Die Reihenfolge reichte von mild über kräftig bis hin zu süß:

  • „Bergischer Gouda“ von Jule’s Käsekiste zusammen mit einem Pale Ale der Craftbeer-Brauerei Ale-Mania Bonn.
  • Der in Rapsöl eingelegte Ziegenfrischkäse „Bööscher Ziegenkäse Natur“ der Hofkäserei Konnen mit einem Krombacher Weizen Naturtrüb.
  • Der Bio-Rotschmierkäse „Der Freche Fockaffe“ der Hafenkäserei Münster kombiniert mit einem Altbier der Brauerei Schlösser.
  • „Münsterländer Ziegenschnittkäse Natur“ der Hofkäserei Andres mit dem Bier „Düxer Bock“.
  • Ein Cranberry-Camembert der Hofkäserei Wellie zusammen mit „Finne Pils“.

„Das ist ganz weit weg von Supermarktregal“, fasste Dennis Gasper die Auswahl zusammen. Mit der Veranstaltung wollte der Käsekompass NRW einmal mehr unter Beweis stellen, wie qualitativ hochwertig die lokalen Produkte sind und wie einfach Genuss sein kann. Auch Nicht-Biertrinkerinnen waren am Ende überzeugt von der Kombination von Käse und Bier – wenn es dann nicht das Standard-Pils vom Schützenfest ist.

 

Text und Bild: Hannah Seul

 

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.