x

Wo drückt der Schuh?

Datum: 23.06.2021Quelle: Deutsches Verpackungsinstitut e. V.

Am 10. Juni 2021 führten sechs Verbände und Initiativen der Verpackungswirtschaft eine gemeinsam Frage-Antwort-Aktion in Social Media durch. Verbraucherinnen und Verbraucher konnten unter dem Hashtag #VerpackungantwortetFragen rund um Verpackungen stellen. Beantwortet wurden die Fragen in gemeinsamer Abstimmung durch Expertinnen und Experten des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi), des Bundesverbands Glasindustrie e.V. (BV Glas), des Industrieverbands Papier- und Folienverpackung e.V. (IPV), der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. (IK), der Initiative Mülltrennung wirkt und des Verbands Metallverpackungen e.V. (VMV).

Stellvertretend für die beteiligten Branchenorganisationen spricht dvi-Geschäftsführerin Kim Cheng von einer erfolgreichen Initiative: „Wir bewerten die Aktion absolut positiv. Sicherlich hätten wir uns insgesamt noch mehr Fragen gewünscht, aber der Anfang ist gemacht und das Feedback ist sehr gut.“ Der Blick auf die gestellten Fragen zeige, dass die Konsumenten das Thema Verpackung überwiegend sehr reflektiert und mit großem Interesse verfolgten. So wollten die Verbraucherinnen auf Instagram und Twitter unter anderem wissen, ob Papier besser sei als Plastik, warum noch so wenige Unternehmen recyclebare Materialien oder Bio-Plastik nutzten, wieviel Plastikmüll in Deutschland verbrannt bzw. wiederverwertet werde, ob Graspapier eine Alternative darstelle, wie man Umverpackungen einzelner Teebeutel entsorge und warum es noch kein Gesetz gebe, dass nicht recycelbare Materialien einfach verbiete.

 

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.