x

Kritik an FrieslandCampina

Datum: 2015-11-23 09:00:00Quelle: AGD

FrieslandCampina verabschiedet sich von der Hälfte der belgischen Milchlieferanten. Der flämische Bauernverband Boerenbond ist darüber „not amused“. Die Interessengruppe spricht angesichts der Krise im Milchmarkt von einer brutalen und zynischen Aggression. Erst vor drei Monaten habe F/C bei der Gründung der Produzentenorganisation Dairycam mitgewirkt, die eine nachhaltige Beziehung zwischen Milchkäufer und Erzeuger aufbauen soll. Unter den nun abzugebenden Lieferanten sind Betriebe, die bereits 35 Jahre an F/C bzw. die Vorgängergenossenschaften liefern. Boerenbond weist darauf hin, dass F/C irgendwann einmal wieder frisches Kapital brauchen wird, die aktuelle Aktion aber wenig vertrauensschaffend sei. Bei der Verabschiedung der Milchviehbetriebe sei eine Linie mit dem Lineal gezogen worden, so dass Landwirte nur in einem gewissen Radius um das Werk in Aalter gehalten werden. Den angebotenen Wechsel zu Milcobel bezeichnet der Verband als wenig hilfreich, da die Bauern, die dorthin wollten, bereits längst an Milcobel liefern. Der Rest habe sich bewusst für die Mitgliedschaft in einem internationalen Unternehmen entschieden

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.