x

MEGGLE-Kamin wird zurückgebaut

Datum: 17.09.2019Quelle: Meggle

Der Kamin auf dem Werksgelände der Molkerei Meggle ist schon aus der Ferne sichtbar und prägt das äußere Erscheinungsbild von Wasserburg.

Seit 1976 steht das 94 Meter hohe Wahrzeichen der Molkerei in der Megglestraße. Damals, zu Zeiten des alten Meggle-Kraftwerks, war ein möglichst hoher Kamin von Nöten. Das neue Kraftwerk wird längst mit Erdgas betrieben – der Meggle-Kamin war ab 1999 nur noch sporadisch in Betrieb, seit 2013 gar nicht mehr.

Seitdem investierte Meggle viel Geld in die ständige Instandhaltung und Sanierung des Turms, insgesamt Kosten im sechsstelligen Bereich. Auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen entschied sich das Unternehmen, den Kamin kontrolliert zurückzubauen. Die dadurch eingesparten Kosten werden wieder in das Werk in Wasserburg investiert.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.