x

Papierflasche auch für Mopro?

Datum: 2018-09-10 02:00:00Quelle: http://blogs.faz.net/

Die Brauerei Carlsberg, die mittlerweile von Ex-FrieslandCampina Chef Cees t’Hart geleitet wird, wird 2019 eine Bierflasche aus Pappe auf den Markt bringen. Mit ihr soll getestet werden, ob und wie sich das Müllaufkommen verringern lässt. Die Flasche verrottet angeblich binnen 5 Jahren, was auch für die Innenbeschichtung und den Verschluss gilt. Allerdings plant Carlsberg ein Rücknahmesystem für die Einwegflasche.

In der Pilotphase für die „Green Fibre Bottle“ sollen zunächst nur bis zu 20.000 Flaschen produziert werden. Falls sich die Verpackung bewährt, könnte sie langfristig auch für Wasser, Milch und andere flüssige Lebensmittel eingesetzt werden.

Carlsberg arbeitet mit dem dänischen Verpackungsunternehmen Ecoxpac schon jahrelang an der neuen Verpackung. Einen Prototyp hatte Carlsberg vor drei Jahren auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos angekündigt.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.