x

Ein Jahrhundert Käsekunst

Datum: 08.02.2021Quelle: Fromagerie Germain

In diesem Jahr feiert die französische Fromagerie Germain ihren 100. Geburtstag. 1921 eröffnete Henri Germain im Grenzland zwischen dem Burgund und der Champagne eine Käserei. Schon früh spezialisierte sich der Käser auf die Herstellung traditioneller Weichkäse. Sohn Henri Germain erlernte 1960 die Herstellung der bekannten französischen Käsesorten Langres und Époisses. Heute werden sie immer noch so hergestellt, wie vor 60 Jahren und beide tragen beide mittlerweile das AOP-Siegel (Appellation d‘Origine Protégée). Die Herstellung der AOP-Käse unterliegt einem Pflichtenheft, das die Milcherzeugung ausschließlich von den Kuh-Rassen Brune, Montbéliard oder Simmental vorgibt. Die Milch wird in den Departements Haute-Marne und Côte d’Or in einem Umkreis von 35 Kilometern rund um die Käserei eingesammelt. Époisses AOP und Langres AOP sind beide rotgeschmierte Weichkäse, die noch von Hand gewaschen werden. Der Vertrieb der Käsesorten erfolgt über Fachgroßhändler Fromi in Kehl.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.