x

„Ein gutes Jahr 2020“

Datum: Foto: Fassnacht IngenieureQuelle: Hochland Ort: Heimenkirch

Die durch den Ausfall der gastronomischen Einrichtungen gestiegenen Umsätze im Lebensmittelhandel verhalfen der Hochland-Gruppe im abgelaufenen Jahr zu einem erneut leichten Wachstum – dem achten in Folge! Der Umsatz stieg um 2,2 Prozent auf 1,632 Mrd. Euro. Der Absatz verbesserte sich um 4,3 Prozent auf knapp 394.000 Tonnen. Vom Zuwachs profitierte vor allem das Markengeschäft mit einem Anteil am Gesamtumsatz von knapp über 44 Prozent. Der Markenabsatz für Käse kletterte um rund zwölf Prozent. Der Umsatzanteil der Handelsmarken betrug rund 28 Prozent, beim Foodservice waren es knapp 19 Prozent. Auf Deutschland entfiel im letzten Jahr mit rund 37 Prozent der größte Umsatzanteil.

Die Entwicklung der einzelnen Käsemarken bereitet Hochland aktuell viel Freude. Die Markenrange Grünländer hält ihre Spitzenposition. Die Markenranges Patros und Gervais wuchsen 2020 zweistellig. Patros sei inzwischen an die sechste Stelle im Markenranking der gelben Linie vorgerückt. Und Gervais profitiere nach wie vor vom anhaltenden Proteintrend.

Und auch die pflanzlichen Käsealternativen der Marke „Simply V“ setzten ihre positive Entwicklung fort und übertrafen dabei sogar noch die Käsemarken. Inzwischen wurde mit „Beetgold-Tortillas“ eine weitere Range auf pflanzlicher Basis nachgeschoben.

Für das laufende Jahr rechnet die Hochland-Gruppe mit einem weiteren Zuwachs ihrer Um- und Absätze. Das wäre dann das neunte Zuwachsjahr in Folge

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.