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Markengeschäft zieht wieder an

Datum: 26.04.2022Quelle: Hochland SE Ort: Heimenkirch

Der neue Hochland-Vorstand (v.l.): Josef Stitzl, Hubert Staub, Sebastian Schaeffer, Peter Stahl / © photostudio weimann

Sowohl im Marken- als auch im Food-Service-Geschäft erzielte die Hochland-Gruppe im letzten Jahr Zuwachsraten. Die Gruppe bewilligte mit mehr als 200 Millionen Euro eine umfassende Investitionsoffensive in die Erweiterung und das Rohstoffmanagement der Milchwerke. Über die einzelnen Kategorien informierte Hubert Staub, CFO der Hochland SE, auf einer Pressekonferenz in Heimenkirch: „Trotz eines schwierigen Umfelds erzielten wir einen Absatzzuwachs bei Käse von vier Prozent auf jetzt 410.000 Tonnen sowie einen Umsatzanstieg gruppenweit auf rund 1,7 Milliarden Euro.“ Das deutsche Markengeschäft wuchs erneut stärker als der Markt und das Food-Service-Geschäft erreichte das Vor-Corona-Niveau. Positiv zeigten sich auch die Umsatzentwicklung sowie der Ausbau der Marktanteile in den osteuropäischen Landesgesellschaften Hochland Romania, Hochland Polska und Hochland Russland.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr und die weltpolitische Lage dominieren nie dagewesene Kostensteigerungen bei Herstellern und Milcherzeugern. Es ist unausweichlich, die steigenden Kosten über den Handel an den Markt weiterzugeben, auch aufgrund kontinuierlich steigender Anforderungen an den Rohstoff Milch. Im  Hinblick auf die aktuelle Situation in Russland hieß es: „Hochland verurteilt den durch nichts zu rechtfertigenden Krieg gegen die Menschen in der Ukraine. Um ein Zeichen zu setzen, hat das Unternehmen bereits im März einen Werbe- und Investitionsstopp in Russland verhängt.” Konkret wurde CEO Peter Stahl: „Wir teilen die Auffassung der Bundesregierung, dass die notwendigen internationalen Sanktionen die Verantwortlichen für diesen Krieg hart treffen sollen, nicht aber die Bevölkerung in Russland. Deshalb halten wir derzeit die Produktion von Lebensmitteln an unseren russischen Standorten aufrecht.“

Hans Wortelkamp

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