x

Nachhaltigkeit bei Logistik-Verpackungen

Datum: 27.08.2019Quelle: Henkel

Henkel präsentiert auf der diesjährigen FachPack neue Technomelt Supra PS Klebstoffe, die bei der Palettensicherung Kunststofffolien, Zwischenlagen und Antirutschmatten ersetzen können. Das reduziert sowohl die Anzahl als auch die Menge der unterschiedlichen eingesetzten Materialien – und damit auch die in der Logistik anfallenden Abfälle. Gleichzeitig hilft die Lösung dabei, sowohl die Prozesseffizienz als auch -sicherheit zu erhöhen und die Gesamtkosten zu senken.

Henkels neue Technomelt Supra PS Produktserie ermöglicht eine Palettierung ohne oder nur mit einer geringen Menge an Kunststofffolien: Ein Haftschmelzklebstoff verbindet die Umverpackungen miteinander, um so die Paletten zu sichern.

Durch die Reduzierung des Verpackungsmaterials wird die Palettensicherung so deutlich effizienter und nachhaltiger. Zudem lassen sich die verklebten Kartonagen dem Papierrecycling-Prozess zuführen. Dadurch sinken nicht nur die Kosten für Kunststofffolien und deren Entsorgung – auch der Einsatz von Antirutschmatten und nötigen Zwischenlagen für die Palettierung entfällt. Sicherheit und Stabilität sind weiterhin gegeben: So lassen sich zum Beispiel die Paletten um bis zu 45 Grad kippen, ohne dass die Waren verrutschen. Der schnelle und präzise Applikationsprozess mit Düsenauftrag und die geringeren Materialkosten führen dazu, dass sich die ursprüngliche Investition zur Implementierung der Technologie bereits nach bis zu fünf Monaten amortisiert. Praktische Anwendungsversuche im Vorfeld des Einsatzes stellen dabei sicher, dass nötige Transport- und TÜV-Zertifizierungen erreicht werden können.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.