Management/HR | mi
7 2020 | moproweb.de 15
Personalentwicklung
Folge 3: Employer und Profession Branding –
Attraktivität von Unternehmen und Branche steigern
Unser Autor: Anselm Elles, Geschäftsführer AFC Personalberatung GmbH, Dottendorfer Straße 82,
53129 Bonn, Telefon: +49 (0)228 98579 0, anselm.elles@afc.net
In Zeiten des Fachkräftemangels gilt es den Nachwuchs zu
sichern und Mitarbeiter zu halten. Daher setzen Unternehmen
der Ernährungsindustrie neben der Entwicklung
ihrer eigenen Arbeitgebermarke zunehmend auf sektorübergreifende
Strategien, um die gesamte Branche attraktiver zu gestalten.
Auf der Basis der von der AFC Personalberatung GmbH, Bonn, bereits
seit 2012 jährlich durchgeführten HR-Trendstudie haben AFC
und die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) 553
Personalverantwortliche in der Agrar-, Ernährungs- und Genussmittelindustrie
im Herbst 2019 nach aktuellen Trends am Arbeitsmarkt
befragt. Die Molkereiindustrie berichtete bereits in den beiden
vorhergehenden Folgen über Arbeiten 4.0 und Qualifizierung und
Weiterbildung (Ausgaben Mai und Juni). Die vorliegende dritte Folge
beschäftigt sich nunmehr mit dem aktuell wichtigen Thema des Employer
und Profession Branding.
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