mi | Verpackung
Umweltauswirkungen
von Produkten
Nachhaltige Verpackung auf dem „Way Beyond Good“ von SIG
Kampagnen zu Plastikabfällen und zum Klimawandel haben
mehr Menschen dazu gebracht, über die Umweltauswirkungen
Die Kartonpackung combibloc EcoPlu
kommt ohne Aluminiumschicht aus
(Foto: SIG)
14 1 2021 | moproweb.de
der von ihnen gekauften Produkte nachzudenken.
Die Verpackung kann eine große Rolle dabei
spielen, ihre Denkweise zu beeinflussen.
74 % der Europäer sagen, dass der Fokus der Medien auf Verpackungen,
die im Meer landen, sie beeinflusst hat, ihre Kaufgewohnheiten
zu ändern, so die Ergebnisse der European Consumer
Packaging Perceptions Survey 2018 (ECPPS: www.procarton.com/
wp-content/uploads/2018/10/European-Consumer-Packaging-
Perceptions-study-October-2018.pdf). In Spanien zum Beispiel sagen
81 % der Verbraucher, dass die Umweltauswirkungen der Produktverpackungen
ihre Kaufentscheidungen beeinflussen.
Zwei Drittel haben aufgrund der Verpackung
sogar das Produkt gewechselt.
Marken stehen unter verstärktem Druck,
auf die Nachfrage nach umweltfreundlicheren
Verpackungslösungen zu reagieren.
Ace Fung, Marketing Manager Sustainability
bei SIG, erörtert warum aseptische
Getränkekartons die von Natur aus beste
Lösung sind.
Ace Fung: „Das Recycling von Verpackungen
ist eine der naheliegendsten Möglichkeiten
für die Verbraucher, ihren Beitrag
für die Umwelt zu leisten. Und sie erwarten,
dass Verpackungen recycelbar sind – so wie
Getränkekartons. Sie haben zudem den ökologischen
Vorteil, dass sie hauptsächlich aus
Rohkarton bestehen, der aus der erneuerbaren und nachhaltigen
Ressource Holz hergestellt wird.“
Die ECPPS fand heraus, dass 52 % aller Europäer glauben, dass
Kartonverpackungen die umweltfreundlichsten Verpackungen
sind. Würde dasselbe Produkt in zwei verschiedenen Verpackungsarten
verpackt, zögen 81 % die Kartonverpackung einer Kunststoffverpackung
vor.
Unabhängige Ökobilanzstudien bestätigen diese Wahrnehmung
und zeigen, dass Getränkekartons in den wichtigsten Umweltwirkungskategorien
deutlich besser abschneiden als alternative Verpackungsarten
– wie etwa beim Verbrauch fossiler Ressourcen
und dem Klimawandel. Dies ist vor allem ihrem hohen Anteil an
erneuerbaren Rohstoffen und ihrer ressourceneffizienten Gestaltung
zu verdanken.
Ace Fung: „Insgesamt verbrauchen SIG-Kartonpackungen für eine
Reihe von Lebensmitteln wie haltbare Food-Produkte, UHT-Milch
und kohlensäurefreie Erfrischungsgetränke zwischen 38 % und 77 %
weniger fossile Ressourcen als alternative Verpackungen wie etwa
Flaschen aus Glas, HDPE und PET sowie Pouches oder Dosen. Und
sie haben über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet einen
um 28 % bis 70 % geringeren CO2-Fußabdruck.“
combibloc EcoPlus
Der Klimawandel ist zu einem Schwerpunktthema für Verbraucher
geworden und steht an der Spitze der Umweltprobleme, die 2019 in
einer Ipsos MORI-Umfrage genannt wurden. Getränkekartons helfen
der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Nachfrage nach kohlenstoffärmeren
Verpackungen zu decken – und SIG überzeugt mit
innovativen Lösungen, die noch kohlenstoffärmer sind als herkömmliche
Getränkekartons.
Die Kartonpackung combibloc EcoPlus beispielsweise reduziert
den CO2-Fußabdruck einer Standard-Kartonpackung von SIG um
weitere 28 % – erreicht wird das durch den Einsatz einer innovativen
Verbundstruktur, welche die Barriereschicht aus Aluminium-
(Foto: SIG)
/moproweb.de
/