PLMA: Handelsmarken weiter auf dem Vormarsch

Milch-Marketing_08_2014

KOMPAKT DIE BEDEUTUNG VON HANDELSMARKEN BEI MOLKEREIPRODUKTEN IN DEUTSCHLAND 12 08/14 · milch - marketing.de MENGENANTEIL% WERTANTEIL % 2012 2013 Abw. 2012 2013 Abw. Mopro insgesamt 56,9 % 58,1 % 1,2 % 48,5 % 51,0 % 2,5 % Blauschimmelkäse SB 54,4 % 48,3 % -6,1 % 49,0 % 44,3 % -4,7 % Blauschimmelkäse Theke 0,1 % 0,1 % 0,0 % 0,1 % 0,1 % 0,0 % Brotaufstrich auf pflanzl. und Milchbasis 23,4 % 17,9 % -5,5 % 19,6 % 16,8 % -2,9 % Butter 57,7 % 56,7 % -1,0 % 50,2 % 52,4 % 2,2 % Butterkonzentrate 34,9 % 38,2 % 3,2 % 40,2 % 45,0 % 4,8 % Buttermilch 60,2 % 61,4 % 1,2 % 40,0 % 42,3 % 2,4 % Crème Fraîche 77,9 % 78,1 % 0,2 % 65,6 % 67,8 % 2,2 % Fertigpudding 42,7 % 42,7 % 0,1 % 32,6 % 32,8 % 0,2 % Fetakäse SB 64,6 % 65,4 % 0,8 % 52,7 % 53,7 % 1,0 % Fetakäse Theke 1,2 % 0,9 % -0,4 % 1,2 % 0,9 % -0,3 % Frischkäse SB 46,4 % 48,8 % 2,4 % 38,7 % 41,4 % 2,6 % Frischkäse Theke 2,2 % 3,3% 1,1 % 2,1 % 2,9 % 0,8 % Fruchtjoghurt inkl. probiot. 40,1 % 43,3 % 3,2 % 30,1 % 33,0% 2,9 Fruchtquark 33,9 % 32,7 % -1,2 % 31,2 % 31,9 % 0,7 % Gekühlter Milchsnack 14,9 % 16,8 % 1,7 % 18,2 % 19,3% 1,1 % Geriebener Käse SB 82,3 % 85,0 % 2,6 % 80,1 % 82,6 % 2,5 % Gewürzquark 48,7 % 49,4 % 0,7 % 36,5 % 39,4 % 2,9 % Halbfester Schnittkäse SB 46,5 % 48,4 % 2,0 % 45,0 % 47,1 % 2,0 % Halbfester Schnittkäse Theke 8,6 % 9,4 % 0,8 % 8,3 % 8,3 % -0,1 % Hart- und Schnittkäse SB 75,6% 69,7 -5,9 % 69,1 % 67,2 % -1,9 % Hart- und Schnittkäse Theke 3,4 % 3,3 % -0,1 % 2,9 % 2,6 % -0,3 % Käsefondue 48,7 % 45,9 % -2,8 % 39,9 % 37,4 % -2,5 % Kefir 78,0 % 75,9 % -2,1 % 62,4 % 61,0 % -1,4 % Kochkäse 11,3 % 12,1 % 0,8 % 10,3 % 11,1 % 0,8 % Körniger Frischkäse SB 85,9 % 87,4 % 1,5 % 73,3 % 75,3 % 2,0 % Milchmischgetränke 38,6 % 38,2 % -0,5 % 28,8 % 28,6 % -0,2 % Milchreis 40,8 % 44,5 % 3,7 % 31,3 % 33,0 % 1,7 % Mischfette 20,9 % 22,3 % 1,4 % 19,0 % 20,9 % 1,9 % Molke 18,9 % 9,3 % -9,6 % 16,3 % 8,1 % -8,2 % Mozzarella SB 76,9 % 77,0 % 0,1 % 64,4 % 63,4 % -1,0 % Mozzarella Theke 16,8 % 16,5 % -0,3 % 16,2 % 15,2 % -1,0 % Naturjoghurt inkl. probiot. 65,8 % 68,5 % 2,8 % 48,9 % 52,8 % 3,9 % Naturquark 81,6 % 82,3 % 0,8 % 72,3 % 74,3 % 1,9 % Ricotta SB 10,9 % 10,9 % 0,0 % 11,1 % 10,5 % -0,5 % Rotschmierkäse SB 40,6 % 42,5 % 1,9 % 36,9 % 38,0% 1,1 % Sauermilchkäse 56,5 % 59,0 % 2,5 % 46,9 % 49,5 % 2,6 % Saure Sahne und Schmand 77,8 % 78,6 % 0,8 % 63,7 % 65,5 % 1,8 % Schlagsahne 81,0 % 81,4 % 0,4 % 64,3 % 66,2 % 1,8 % Schmelzkäse SB 58,8 % 57,6 % -1,2 % 49,3 % 47,3 % -1,2 % Schmelzkäse Theke 5,1 % 4,7 % -0,4 % 5,4 % 5,1 % -0,4 % Sprühsahne 83,1 % 85,1 % 2,0 % 71,4 % 73,4 % 2,0 % Trinkjoghurt inkl. probiot. 39,2 % 40,9 % 1,7 % 30,1 % 32,8 % 2,7 % Trinkmilch 81,9 % 83,8 % 1,9 % 72,7 % 76,8 % 4,2 % Weichkäse SB 52,9 % 53,9 % 0,9 % 41,9 % 44,1 % 2,2 % Weichkäse Theke 3,5 % 4,0 % 0,6 % 2,4 % 2,5 % 0,1 % PLMA Handelsmarken weiter auf Erfolgskurs Handelsmarken erfreuten sich auch im letzten Jahr weiter steigender Beliebtheit bei den Verbrauchern in Europa. Das belegen die neuesten Marktanteilsdaten, die – vom Marktforschungsunternehmen Nielsen zusammengestellt – jetzt im Internationalen Jahrbuch der Handelsmarken 2014 der Private Labels Manufacturers Association (PLMA) veröffentlicht wurden. Demnach sind 30 Prozent aller in 15 europäischen Ländern verkauften Produkte aktuell Eigenmarken, der höchste Anteil bisher. Die höchsten prozentualen Marktanteilszuwächse verzeichneten Schweden (plus 5,1 Punkte), Finnland (plus 4,0 Punkte), Polen (plus 3,1 Punkte) und die Slowakei (plus 2,7 Punkte). Auch auf dem deutschen Markt der Molkereiprodukte insgesamt wurden wieder leichte Zuwächse der Handelsmarkenanteile von mengenmäßig 1,2 Prozentpunkten auf 58,1 Prozent und wertmäßig sogar um 2,5 Prozentpunkte auf 51,0 Prozent registriert. Während Handelsmarken bei Käse in der Bedienung nur eine untergeordnete Rolle spielen, geben sie im Kühlregal in einigen Warengruppen den Takt vor. Ganz oben im Ranking stehen dabei die Segmente Körniger Frischkäse mit 87,4 Prozent (Menge), Sprühsahne mit 85,1 Prozent, Reibekäse mit 85,0 Prozent und Trinkmilch mit 83,8 Prozent – Tendenz weiter steigend. Auffällig in der Gesamtschau ist u. a., dass für die Handelsmarken gerade in der wichtigen Warengruppe Hart- und Schnittkäse SB ein deutlicher Rückgang der Absatzanteile um 5,9 Prozentpunkte registriert wurde, wertmäßig aber lediglich um 1,9 Punkte. Auch bei Blauschimmelkäse SB wurden Minusraten von 6,1 Punkten (Menge) und von 4,7 Punkten (Wert) verzeichnet. Bei Hartund Schnittkäse SB haben Handelsmarken im letzten Jahr deutlich an Absatzanteilen verloren. Wertmäßig war der Rückgang aber wesentlich geringer.


Milch-Marketing_08_2014
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