Page 18

Milch-Marketing_06_2015

reszeiten. So haben gerade die Grillund Pfannenkäse von Mai bis August mit Absatzanteilen von mehr als 40 Prozent in der Gesamtkategorie Hochkonjunktur, während sie dann spätestens ab Oktober mehr oder weniger tief in den Winterschlaf fallen. Genau umgekehrt verhält es sich dagegen bei den Ofenund Kaminkäsen die in der warmen Jahreszeit wesentlich schwächer nachgefragt werden als von Oktober bis etwa März, dem Zeitraum, in dem sie deutlich mehr als 40 Prozent des Gesamtmarktes der heißen Käse repräsentieren. Die Absatzzahlen der klassischen BackCamemberts dagegen sind saisonunabhängig das ganze Jahr über ziemlich stabil. Die Hersteller jedenfalls versuchen, die zum Teil recht starken jahreszeitlich bedingten Absatzrückgänge ihrer heißen Käse mit mehr oder weniger großem Erfolg abzufangen. Interessant in diesem Zusammenhang ist die – eigentlich ganz einfache – vor zwei Jahren von Emmi Deutschland erstmals umgesetzte Idee, den Verbrauchern auch in der warmen Jahreszeit das klassische Winterprodukt Raclette schmackhaft zu machen. So gelang es dem Unternehmen mit dem Launch des SommerRaclettes tatsächlich, neue Verzehranlässe für Raclette zu schaffen und u. a. mit diesem Konzept den Absatz seines Raclettes nach eigenen Angaben zu verdreifachen. Aber solch eine Strategie funktioniert natürlich nicht bei jedem Produkt. Das macht aber auch nichts, denn die Unternehmen haben erkannt, dass sie ihre saisonalen Höheund Tiefpunkte auch recht elegant mit der Lancierung von auf die jeweilige Jahreszeit zugeschnittenen – zeitlich limitierten Artikeln – ausgleichen können. Wie man recht deutlich auch an den Neuheiten erkennen 18 06/15 · milch -marketing.de kann, die in den letzten zwölf Monaten (in MilchMarketing) vorgestellt wurden. ❚ Unter der Marke Gusteria stellt der österreichische Anbieter Concept Fresh ein Sortiment von Grillund Backkäsen vor. Durch die innovative Produktionsmethode der vorgegrillten Herstellung ist sogar eine schnelle und fettfreie Zubereitung in der Mikrowelle möglich. ❚ Die Uplegger Food Company bringt unter der Marke Grilloumi zwei Grillund Bratkäse auf den Markt, die aus Milch von im griechischen Hochland gehaltenen Kühen, Ziegen und Schafen hergestellt werden. ❚ Eine ganz besondere Neuheit präsentiert Alpenhain mit dem Toastertaler. Dabei handelt es sich um einen TiefkühlKäsesnack aus Frischkäse, Mozzarella und Emmentaler. Wie der Name schon andeutet, wird der Käse im Toaster zubereitet, wobei das Gerät absolut sauber bleibt. überbackenen Snack zuzubereiten, ohne dass erst noch weitere Zutaten aufwändig geputzt und geschnitten werden müssen. ❚ EthnofoodSpezialist Garmo erweitert sein Angebot heißer Käse um den Artikel Halloumi BurgerScheiben unter der Marke Gazi. Der halbfeste Schnittkäse aus Schafsund Ziegenmilch wird in einer Packung mit vier Scheiben angeboten und kann in der Pfanne und auf dem Grill zubereitet werden. ❚ Neben einem Designrelaunch des gesamten Sortimentes präsentiert Edelweiß in der Milkana OfenBaguetteRange die neue Sorte Hawaii. ❚ Alpenhain bringt – zeitlich limitiert und speziell für die kalte Jahreszeit – im SchmankerlSortiment die Sorte PfannenSchmankerl mit Käsespätzle & Röstzwiebeln auf den Markt. Hergestellt aus Gouda und Emmentaler, umhüllt von einer krossen Hülle. ❚ Etwa ein halbes Jahr nach dem Launch des Salakis GrillKäses präsentiert Lactalis den Salakis BackSchafkäse, für „neue Umsatzchancen in der kalten Jahreszeit“. Der erste Backund Bratkäse aus 100 % Schafsmilch mit „heißem Potenzial“ für die Wintermonate. ROULETTE-PROMOTION FÜR ROUGETTE Die Käserei Champignon unterstützt ihre Marke Rougette, darunter der brandneue marinierte Grillkäse mit der Urlaubs-Roulette-Promotion. Während der Promotion befindet sich in jeder Aktionspackung ein Gewinnspielcode, den man auf der Aktionsseite www.rougette.de/roulette einsetzen kann. Dabei können die Teilnehmer täglich Gutscheine des Reisebüros Dertour für eine Urlaubsreise gewinnen, zum Beispiel ein Wochenende in New York, eine Städtetour in Rom, eine Familienreise in den Europapark, ein Fitnesswochenende in Südtirol oder auf einer Finca auf Mallorca. Die täglichen Verlosungen finden bis zum 10. August statt. Alle Informationen zu den Reisebeispielen und die Teilnahmebedingungen findet man unter www.rougette.de/roulette. Schnell Entschlossene können auch einen QR-Code direkt auf der Packung einscannen und auf der mobilen Seite des Gewinnspiels surfen. Die Käserei Champignon führt bis August das Rougette-Roulette-Gewinnspiel durch, bei dem die Teilnehmer Reisegutscheine gewinnen können ❚ Hochland erweitert das Sortiment „Heiße Scheiben“ um zwei Varianten mit stückigen Zutaten. Das ermöglicht es, im Handumdrehen einen


Milch-Marketing_06_2015
To see the actual publication please follow the link above