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Mintels Global New Products Database (GNPD) zeigt, dass Produktlaunches mit solchen Aussagen im Jahr 2012 nur 10% der Gesamtneueinführungen stellten; 2014 waren es bereits 15%. Der Trend schien sich in den ersten sechs Monate des Jahres 2015 mit einem oder mehreren dieser Claims fortzusetzen, fast ein Fünftel (17%) der in Deutschland eingeführten Hart- und Schnittkäse waren von der pikanten Art. „Milder“ Käse hat sich unterdessen in die entgegengesetzte Richtung entwickelt: in Deutschland ist der Anteil der milden Hartkäselaunches von 24% im Jahr 2012 auf 16% im Jahr 2014 gesunken. Jedoch gibt es auch eine Reihe von „milden und würzigen“ Sorten auf dem Markt; diese vereinen die relevanten Kriterien und bieten dem Mainstream-Verbraucher somit das scheinbar Beste aus beiden Welten. Die das Kaufverhalten der Verbraucher so stark beeinflussenden Käsesorten sind untrennbar mit ihrem jeweiligen Geschmack verbunden; sie bieten Marken eine Plattform für Wertschöpfung durch Unterstreichung des aromatischen Profils. Gleich ob Käse als traditionell, gesund oder exklusiv positioniert sind, Marken versuchen zunehmend, mit intensiven Geschmackserlebnissen zu punkten. Alkoholaromen sind auf dem Vormarsch Als Teil des allgemeinen Trends zu stärkeren Aromen genießen sog. „Weinkäse“ neue Aufmerksamkeit. In Europa führt Österreich klar die Innovationsaktivität in diesem Bereich an: das Land stellte zwischen 2014 und Oktober 2015 mehr als ein Drittel (35%) der „Weinkäse“ Neuprodukteinführungen, gefolgt von Deutschland (29%) und Frankreich (17%). Viele „Weinkäse“ haben eine Schmiererinde, die in regelmäßigen Abständen mit Weiß- oder Rotwein affiniert wird, um die interessanten, charakteristischen Aromen zu entwickeln. Die Kombination von Käse mit Wein wird weithin als ein natürliches, klassisches kulinarisches Zusammenspiel gesehen. Dieses Zusammenspiel wird auch in die Welt der Produktinnovationen übersetzt; der Markt verzeichnet eine wachsende Konzentration von Weinkäsesorten, die offen auf den abenteuerlustigen, aber erwachsenen Gaumen abzielen. Während Weinkäse ein Klassiker ist, bewegen sich Marken zunehmend über die Traube hinaus hin zu anderen alkoholischen Geschmacksrichtungen. Neben Wein sind lt. Mintel GNPD die in Europa zwischen 2014 und Oktober 2015 am häufigsten verwendeten Alkoholaromen in neuen Käse-Einführungen Bier (32%), Calvados (11%), Apfelwein (8%), Weinbrand/Armagnac (6% ) und Whisky (6%). Die bemerkenswerteste Bewegung kommt von Bier: sein Anteil an „alkoholischen“ Käseeinführungen zwischen Januar und Oktober 2015 betrug 40% gegenüber 22% im gleichen Zeitraum im Jahr 2012; Bier liegt somit bei Neueinführungen nun auf einer Stufe mit Wein. Kinder: Zielgruppe bleibt wenig adressiert Käse ist nicht nur ein Liebling der Erwachsenen; sein hoher Protein- und Calciumgehalt macht ihn auch zu einer beliebten Wahl von Eltern für ihre Kinder. Laut Mintel verbrauchen Haushalte mit Kindern etwas häufiger Anzeige Bei Weber ist mehr für Sie drin! Besuchen Sie uns auf der IFFA in Frankfurt/Main 7.– 12. Mai 2016, Halle 8, Stand A32 Mehr Qualität + Mehr Ausbeute = MehrWert Profitieren Sie von effizienter Betreuung für Ihren Anwendungsbereich und starken Leistungen in Hygiene und Service. Mit innovativen Systemen von Weber erzielen Sie maximale Ausbeute bei minimalem Give-away. Wir bieten Ihnen die passende Lösung für Ihre Anwendung. Erfahren Sie mehr unter www.weberweb.com/mehrwert Weber Maschinenbau GmbH Breidenbach Günther-Weber-Straße 3 35236 Breidenbach · Deutschland Fon: +49 6465 918-0 · Fax: +49 6465 918-1100 www.weberweb.com


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