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von Milchprodukten. Was empfehlen Sie den Molkereien? Karl: Wir bei Tetra Pak erkennen vier Haupttrends in der Mopro-Innovation. Milch 2.0 steht für personalisierte Produkte, in denen Inhaltsstoffe weggelassen oder angereichert werden. Designer-Milchprodukte subsummieren eine Vielzahl verschiedener Erzeugnisse, die als Mahlzeitenersatz, als Zwischenmahlzeit, zum Konsum „on the go“ oder zur Regenerierung nach dem Sport dienen. Daneben treten Milcherzeugnisse in den Markt, die sich der besonderen Reinheit verschreiben; hier stehen die Umwelt, die Gesundheit oder das Motto „zurück zur Natur“ im Fokus. Als vierten Trend werten wir die erlaubten Gaumenfreuden, also den absoluten Genuss, den man gerade über Milchprodukte bekommen kann. mi: Von solchen Produkten ist zumindest in Deutschland eher wenig zu sehen … Karl: Bezogen auf Innovation ist Europa ein eher traditioneller Markt. Die Unternehmen sind risikobewusst und probieren vielleicht zu wenig aus. Man muss aber auch nicht immer radikale Innovationen bringen. Es kann schon ausreichen, bestehende Produkte neu zu positionieren, zum Beispiel indem der Erfrischungscharakter von Buttermilch stärker betont wird. In jedem Fall können wir die vier Haupttrends der Mopro-Innovation ganz klar mit zahlreichen Beispielen aus den verschiedensten Ländern belegen. mi: Kommen wir noch zur Kommunikation. Was müsste da erfolgen? Karl: Die Kommunikation muss positiv und faktenbezogen in einer emotionalen Weise und vor allem in der Sprache erfolgen, die auch der Konsument spricht. Zur Emotion muss natürlich auch der wissenschaftliche Hintergrund angeboten werden. Auf diese Weise sollte die Branche alles daran setzen, die Medien mit guten Geschichten über Milch zu füllen. Nicht vergessen werden dürfen Meinungsführer, die in die Kommunikation eingebunden werden sollten. Social Media spielen hierzulande noch nicht die Rolle wie zum Beispiel in den USA, aber auch hier muss eine abgestimmte kollektive Branchenkommunikation ansetzen. LEUTE Jörn Johann Dwehus, seit 2007 Hauptgeschäftsführer beim Landvolk Niedersachsen, wechselt zum Jahresende in die Geschäftsleitung der Uelzena Gruppe. Dort wird Dwehus Nachfolger von Hauptgeschäftsführer Claus-Peter Witt, der im Juni 2017 in den Ruhestand gehen wird. Anzeige IFFA 2016 Halle8,Stand A32 Erleben Sie Weber auf der IFFA 2016! We Add the Value – innovative Systeme und effiziente Beratung unterstützen Sie dabei, in Ihrem lebensmittelverarbeitenden Betrieb noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Freuen Sie sich auf neue Technologien, die echten Mehrwert für Ihren Anwendungsbereich bringen. Während der gesamten Lebensdauer Ihrer Maschine steht Ihnen Weber mit Service und Dienstleistungen kompetent zur Seite. Mehr erfahren Sie unter www.weberweb.com/iffa Weber Maschinenbau GmbH Breidenbach Günther-Weber-Straße 3 35236 Breidenbach · Deutschland Fon: +49 6465 918-0 · Fax: +49 6465 918-1100 info@weberweb.com · www.weberweb.com


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