HANDEL - European Cheese Center: Käseschulungen für Rewe Nord

Milch-Marketing_08_2016

Käse der europäischen Bei der Rewe Nord genießen Käse mit geschütztem Ursprung jetzt eine Sonderstellung. Das Verkaufspersonal aus den Käse- Bedienungsabteilungen wird dazu im ECC Hannover geschult. Käse aus verschiedenen Regionen Europas genießen einen besonderen Bezeichnungsschutz, den ihnen die Europäische Union zusichert. Sie tragen dann hinter ihrer Sorten- oder Markenbezeichnung den Zusatz „g.U.“. Dieses Kürzel steht für „geschützte Ursprungsbezeichnung“. In diesem Fall müssen sowohl die Erzeugung (Weidegebiet), die Herstellung (Käserei) als auch die Reifung in einer festgelegten und von der EU anerkannten Region nach bestimmten Herstellungsmethoden erfolgen. Zu erkennen sind die „g.U.“-Produkte an ihrem roten Label auf gelbem Untergrund sowie dem Hinweis auf den Etiketten: AOP/AOC oder DOP. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Käsen, die diesen Ursprungsschutz genießen. Darunter so bekannte Sorten wie Comté, Roquefort oder der Brie de Meaux (alle aus Frankreich), Gorgonzola, Parmigiano Reggiano oder Stilfser (Italien), Manchego (Spanien), Emmentaler oder Sbrinz (Schweiz), der Gouda aus Holland oder der Holtseer-Tilsiter aus Deutschland. Was bislang hauptsächlich den Feinkost- Spezialisten unter den Einzelhändlern vorbehalten war, soll nun auch bei den Vollsortimentern des Lebensmittel-Einzelhandels stärker hervorgehoben werden. So hat sich jetzt die Rewe Nord (Norderstedt) zum Ziel gesetzt, speziell die Sorten mit geschützter Herkunft verstärkt in das Käse-Bedienungsangebot der angeschlossenen Rewe-Einzelhandelsgeschäfte aufzunehmen. Seit Herbst 2015 wurden bereits 20 Märkte einem entsprechenden Test unterzogen. Bisheriges Fazit: „Kunden und Verkaufspersonal sind begeistert“, bilanziert Verkaufstrainerin Margit Günther. „Die Kunden zeigen ein echtes Interesse an diesen Käsen mit Herkunftsschutz und unsere Verkaufskräfte können jetzt einmal 12 08/16 · milch - marketing.de Zuerst sehen, riechen und schmecken... ...und dann beschreiben. Das Käse hat Heimat! Wie man das seinen Kunden vermitteln kann, erklären die beiden Verkaufstrainerinnen praxisorientierten Kämpfer in einer sehr Margit Günther (links) und Kerstin Seminarreihe im ECC Hannover. ist das Handwerkszeug für den erfolgreichen Verkauf von hochwertigen Käsen beim Bedienungsverkauf. mehr beweisen, was sie fachlich wirklich drauf haben.“ Basiswissen aus dem ECC Und auch die auf die Vielfalt und Erhaltung europäischer Käse spezialisierten Fachgroßhändler in Deutschland stehen gerade bei den Käsen mit geschützter Ursprungsbezeichnung dem Lebensmittel- Einzelhandel immer wieder beratend zur Seite. Besonders hervorgetan hat sich in dieser Sache das Fachgroßhandelsunternehmen Ruwisch & Zuck in Hannover. „AOP-Käse“, so argumentiert Seniorchef Volker Zuck, „verdienen unbedingt mehr Aufmerksamkeit.“ Er verweist dabei auf eine sichtbar gestiegene Nachfrage der Kunden an den Bedienungstheken nach veredelten Käsespezialitäten. Er hebt aber gleichzeitig auch auf den enormen Kompetenzfaktor ab, den gerade Bedienungsabteilungen mit einem hochwertigen Spezialitätenangebot erzielen können. „Käse hat Heimat“, sagt Volker Zuck. Wer das


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