BGH: Streit um Pflanzensterine in Becel pro-activ - EU-Hilfsprogramm: Beihilfenkommen zu spät

Milch-Marketing_11_2016

❚ KOMPAKT w w w. m o p ro w e b . d e Guter Anmeldestand bei Anuga Bereits ein Jahr vorher zeichnet sich ein sehr guter Anmeldestand für die kommende Anuga vom 7. bis 11. Oktober 2017 in Köln ab. Insgesamt werden über 7.000 Aussteller aus rund 100 Ländern erwartet. Die Anuga, die größte und wichtigste Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft, wird damit qualitativ und quantitativ auch 2017 der Maßstab aller Foodmessen weltweit sein, so die Koelnmesse GmbH. Testsieger Valess In der Oktoberausgabe der Zeitschrift Stiftung Warentest werden vegetarische Produkte u.a. in Bezug auf ihre ernährungsphysiologische Qualität, Sensorik sowie Inhaltsstoffe bewertet. In diesem Test wurden auch zwei Produkte von Valess, der vegetarischen Marke auf Milchbasis von Friesland- Campina, untersucht. Die Valess-Bratwurst wurde dabei mit „Gut“ (2,0) bewertet und damit Testsieger in ihrer Kategorie. Und 10 11/16 · milch - marketing.de auch das Valess- Schnitzel wurde im selben Test mit der Gesamtnote „Gut“ (2,0) bewertet. Von der Stiftung Warentest als „Gut“ bewertet: Die fleischlose Valess-Bratwurst. ANZEIGE job.de mopro Stellenangebote und Stellengesuche Streit Streit um um die die cholesterinsenkende cholesterinsenkende Margarine Margarine „Becel Becel pro pro activ“. Uniseiner Unilever kann weder den gesundheitlichen Nutzen noch die Sicherheit seiner Margarine belegen. Allerdings Margarine Allerdings hatte die Europäische Kommission im Jahr 2000 die Zulassung als hatte die Europäische Kommission im Jahr 2000 die Zulassung als sogenanntes „neuartiges Lebensmittel“ (novel food) erteilt und dabei auch auf ihre Sicherheit überprüft. sogenanntes neuartiges novel erteilt und dabei auch auf ihre Sicherheit Stand der Verpackung 2015 Becel pro.activ Revision abgelehnt Der Nahrungsmittelkonzern Unilever darf die wissenschaftlichen Hinweise auf Risiken seines Cholesterinsenkers Becel pro.activ weiterhin leugnen. Der Bundesgerichtshof lehnte einen Antrag der Verbraucherorganisation „foodwatch“ auf Revision gegen ein entsprechendes Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichts ohne Begründung ab. Weil nach Meinung von „foodwatch“ unverändert erhebliche Zweifel an der Sicherheit der Margarine bestehen, fordert man nun die Europäische Kommission auf, Becel pro.activ die Zulassung als Lebensmittel zu entziehen. Der Streit drehte sich um die von Unilever verbreitete Aussage, dass es „aus wissenschaftlicher Sicht (...) keinen Hinweis“ auf Nebenwirkungen gebe. Laut Food Watch legt jedoch eine ganze Reihe von Studien nahe, dass die in hoher Konzentration der Margarine zugesetzten Pflanzensterine das verursachen könnten, was sie eigentlich verhindern sollen: Ablagerungen in den Gefäßen und damit ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten. Vor Gericht wurde die Aussage Unilevers jedoch nicht als Tatsachenbehauptung, sondern als bloße Meinungsäußerung eingestuft, die einer faktischen Überprüfung nicht standhalten muss. EU-Hilfsprogramm Unterstützung kommt zu spät Keine spürbare Marktwirkung attestiert der Deutsche Bauernverband dem EUHilfspaket, da die Gelder überwiegend denjenigen Betrieben zufließen würden, die die Milcherzeugung bereits eingestellt hätten. Mit einer Größenordnung von 0,7 Prozent der EU-Jahresproduktion dürfte der Preiseffekt ohnehin wenig spürbar sein. Zum anderen komme die Auszahlung der Finanzhilfen aufgrund des rechtlichen und bürokratischen Aufwandes zu spät bei den Betrieben an, um tatsächlich angesichts der weiterhin extrem niedrigen Milchpreise eine wirksame Unterstützung zu bieten. Bekanntlich hatte EU-Kommissar Phil Hogan im Sommer ein Hilfspaket in Höhe von 500 Mio. Euro für Milchbauern angekündigt. Davon wurden 150 Mio. Euro EU-weit für eine Beihilfe zur Verfügung gestellt, die an eine Milchmengenreduzierung gekoppelt war. Foto: © fotandy - Fotolia.com 52.100 europäische Milchbauern haben bereits in ihren Anträgen eine Produktionsreduzierung von 1,06 Mrd. kg Milch angegeben. Damit wurde das Beihilfevolumen nicht vollständig ausgeschöpft und es stehen nun noch 1,6 Mio. Euro für eine zweite Antragsrunde zur Verfügung.


Milch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above