HANDEL - Rewe-Center Heidelberg: Vorbildliche Frischwaren-Inszenierung

Milch-Marketing_11_2016

Bedienungsoffensive Im Rewe-Center in Heidelberg werden Frischwaren regelrecht inszeniert. Die längste Theke in ganz Heidelberg steht im Rewe-Center, in der Felix- Wankel-Straße im Stadtteil Rohrbach. Über 35 Meter misst der Bedienungsbereich, der Fisch, Käse, Fleisch und Wurst sowie eine heiße Theke beherbergt. 25 Personen sind dort beschäftigt. Ludmilla Tövs und Maria Schmidt sind für die rund zehn Meter breite Käseauslage zuständig. Die Käsetheke ist zweifellos ein Blickfang und wichtiger Kundenmagnet. Genauso wie die benachbarten Frischfischund Fleisch-/Wurstabteilungen, die alle am Kopfende des rund 3.600 qm Verkaufsfläche großen SB-Warenhauses untergebracht sind. Rund 200 verschiedene Käsesorten – je nach Saison mal weniger, mal mehr – werden dort präsentiert. Mit dabei die großen Klassiker aus den Käsenati- 14 11/16 · milch - marketing.de Davon profitieren auch die vielen Käsespezialitäten. onen Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz und natürlich auch aus Deutschland. Aber auch die nicht so bekannten Spezialitäten aus Spanien oder Skandinavien sind vertreten sowie die lokalen Vertreter aus der Region. Lieferanten für die vielen Käse-Köstlichkeiten sind u. a. die Fachgroßhändler Ruwisch & Zuck in Hannover, Jäckle in Ulm und Käse Wolf aus dem benachbarten Odenwald, der vor allem für Präsenz der regionalen und lokalen Spezialitäten sorgt. Aber natürlich erhalten die beiden Käse- Fachverkäuferinnen auch Unterstützung aus der Rewe-Zweigniederlassung Südwest in Wiesloch. Service-Managerin Aline Doll ist nicht nur die für den Markt zuständige Verkaufsförderin, sondern auch Käsesommelière und somit ausgewiesene Käseexpertin. Gemeinsam mit dem Verkaufsteam und dem Einkauf werden Einlistungen und Kundenwünsche besprochen, neue Produkte getestet, Verkaufsaktionen arrangiert sowie Präsentationen und Platzierungen überprüft. Aber es werden auch von Zeit zu Zeit sogenannte Penner aus dem Sortiment genommen, die wegen zu geringer Nachfrage Platz für neue und trendige Produkte machen müssen. Interessant verlief gerade ein Test mit loser Heumilchbutter in der Käse-Bedienungstheke. „Die Nachfrage ist vielversprechend und die Präsentation von Premiumbutter in der Käsetheke scheint eine sinnvolle Bereicherung des Angebots zu sein“, kommentiert Aline Doll den Versuch. Aktives Verkaufen sei wichtig, damit die Vielfalt auch die Wünsche der Kunden trifft. Und die kommen


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