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Milch-Marketing_11_2016

Im Absatz bleibt die Milch stabil Performance Kategorie Milch im YTD August 2016 Quelle: IRI YTD August 2016 Umsatz in Mio Euro VÄ in % Absatz in 1.000 Tonnen VÄ in % MILCH 1.445,6 -3,7% 2.227,6 0,2 % Trad. LEH 200-799 qm 118,6 -4,2% 152,0 -1,8 % Verbrauchermärkte >= 800 qm 631,6 -1,2 % 857,3 1,2 % Aldi/Lidl/Norma 463,3 -7,6% 825,3 -1,9 % Markendiscounter 232,2 -1,7% 393,0 3,2 % YTD August 2016 Umsatz in Mio Euro VÄ in % Absatz in 1.000 Tonnen VÄ in % MILCH 1.445,6 -3,7% 2.227,6 0,2 % H-Milch 838,1 -5,3% 1.418,1 0,1 % Frischmilch 607,6 -1,4 % 809,5 0,2 % ANZEIGE Bei den Fettstufen geht der Trend deutlich hin zu den höheren Fettstufen. Anteilig machen die Fettstufen unter zwei Prozent zwar noch etwas mehr aus (Absatzanteil von knapp 53 Prozent), die Mengen gehen hier aber um mehr als zweieinhalb Prozent zurück, während von den höheren Fettstufen über drei Prozent fast dreieinhalb Prozent mehr abgesetzt wurden als im Vorjahreszeitraum. Positiv war auch die Entwicklung in den Segmenten Bio und Laktosefrei: Bio-Milch repräsentiert mittlerweile einen Umsatzanteil von fast 13 Prozent am Gesamtmarkt und laktosefreie Milch liegt bei 6,5 Prozent. Auch die Wachstumsraten sind überdurchschnittlich: Bio kann um mehr als neun Prozent zulegen, laktosefreie Milch sogar um fast 16 Prozent in der Menge. Gewinner bei den Vertriebsschienen sind eindeutig die Markendiscounter mit einem Mengenzuwachs von 3,2 Prozent, aber auch Verbrauchermärkte wachsen überdurchschnittlich mit 1,2 Prozent. Neben dem Promotionzuwachs treiben vor allem auch Distributionsausweitungen und Neulistungen dieses Wachstum. Harddiscounter sowie der traditionelle LEH verlieren dagegen beide um fast zwei Prozent. Bei einer rückläufigen Bevölkerungsanzahl sowie einem steigenden Außer- Haus-Konsum sieht IRI für die Milch momentan keine nennenswerten Wachstumschancen. Potenzial steckt laut Jacqueline Kaufmann, Mopro-Expertin bei IRI, vor allem in Milch mit Zusatznutzen wie beispielsweise Weidemilch, Biomilch oder laktosefreier Milch. Außerdem stehe der Genuss wieder stärker im Vordergrund, und die Konsumenten griffen wieder häufiger zu den höheren Fettstufen im Regal. Komm ins Grüne! Mit 40 % weniger Zucker Aus 100 bayerischer Herrlich cremig, extra fruchtig und bewusst weniger süß: Die neuen zuckerreduzierten Bio-Jogurts von 40 weniger Zuckerweniger ANDECHSER NATUR. Aus bester bayerischer Bio-Milch, 40 % weniger Zucker und natürlich ohne andere Süßungsmittel. Mehr Infos auf www.andechser-natur.de genießen. Aus 100 %bayerischer Bio-Milch 40 % weniger Zucker Herrlich extra fruchtig und bewusst weniger Die neuen zuckerreduzierten Jogurts von ANDECHSER Aus bester bayerischer 40 weniger Zucker und natürlich ohne andere


Milch-Marketing_11_2016
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