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Milch-Marketing_11_2016

Käse aus der Schweiz Deutschland Januar bis Juli 2015/2016* *Quelle: TSM, Treuhandstelle, Bern; **Quelle: SO Tilsiter Christoph Holenstein, Geschäftsführer der Sortenorganisation Appenzeller, weiß um die Begehrlichkeiten der neun Monate gereiften Sorte „Edel-Würzig“ 11/16 · milch-marketing.de 23 Sorte Januar – Juli 2015 in Tonnen Januar – Juli 2016 in Tonnen +/- Appenzeller 2.162 2.163 +0,05 Emmentaler AOP 1.502 1.617 +7,66 Le Gruyère AOP 1.725 1.670 -3,19 Tête de Moine AOP 229 255 +11,35 SWIZZROCKER 93 120 +29,03 Raclette Suisse 147 135 -8,16 Vacherin Fribourgeois AOP 14 15 +7,14 Gesamt 5.872 5.975 +1,75 hat die Ansprache von jüngeren Zielgruppen Priorität. „Street-Food“ heißt das neue Zauberwort, mit dem sich auch Käse aus der Schweiz in den vergangenen Monaten beschäftigt hat. Passend dazu gibt es jetzt ein Rezeptheftchen mit köstlichen Käsesnacks für die schnelle Küche. Mit zahlreichen VKF-Aktionen für rund 10.000 Käsetheken, zahlreichen Anzeigenkampagnen, PR-Maßnahmen sowie Präsenz auf Verbrauchermessen ist man in Deutschland in diesem Bereich klare Nummer eins. So stehen jetzt auch für den Herbst wieder einige nationale Thekenpromotions an. Im September angelaufen ist die Aktion „Food-Pairing“. Wieder kommen zahlreiche Käsepakete zum Einsatz, die Lust auf kulinarische Kombinationen mit Schweizer Käsesorten machen. Dazu stehen Großflächen-Einsätze mit dem Schweizer Käsesortiment auf dem Programm. Neuer Appenzeller in edler Aufmachung Die Sorte Le Gruyère wirbt weiterhin jedoch mit neuen Imagemotiven für die Winter-und Sommersaison für „Ein Stück vom Glück“. Der Schweizer Emmentaler AOP startet in diesen Wochen eine bis Ende November befristete Thekenpromotion mit dem Motto „Das Beste zum Fest“. Dazu stehen dem Einzelhandel 500 große Schneidetische als Leihgabe für Aktionen im Geschäft zur Verfügung. Neu ist auch eine Zugabeaktion, bei der jeder Kunde SCM-GF Andreas Müller (links) und SCM-Key-Account Michael Borsdorf (rechts) nehmen die beiden Sortengeschäftsführer Christoph Holenstein (Appenzeller, 2. von links) und Stefan Gasser (Emmentaler) in ihre Mitte beim Kauf von mindestens 250 g Schweizer Emmentaler AOP eine Schieferplatte gratis erhält. Für SB-Kunden gibt es ein 30-g-Stück mit der Schieferplatte im Regal. Im Blickpunkt aller Emmentaler-Aktivitäten steht nach wie vor Markenbotschafterin Michelle Hunziker. Die Sorte Appenzeller überrascht im Jahr 75 ihrer Sortenorganisation außerdem mit einer neuen Sorte. „Edel-Würzig“ heißt diese Geschmacksvariante, die mindestens neun Monate Reifezeit hinter sich hat und im violetten Gewand auftritt. Für alle Appenzeller-Varianten steht jetzt ebenfalls die große Herbst-Promotion an, mit sieben feinen Rezepten zum Nachkochen. Darüber hinaus gibt es bei der Promotion 1.000 Euro zu gewinnen. Eine neue Perle im Appenzeller-Portfolio: fünf Käsereien aus dem Appenzell fertigen diesen hochwertigen Käse, der zu Preisen ab 40 Euro pro kg angeboten wird. Bezug nur über den Fachgroßhandel.


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