Verbundaktionen: Frische Akzente mit Käse + Obst/Gemüse

Milch-Marketing_11_2016

Roquefort mit Birnen, würzige Bergkäse mit Trauben und Nüssen, Mozzarella mit Tomaten und Kräutern, Schafskäse mit Gurken und Blattsalaten. Für die kalte Küche gibt es bereits viele Möglichkeiten, bei denen sich Käse sowie Obst und Gemüse ergänzen. Aber auch zahlreiche warme Gerichte leben von einer gedeihlichen Ergänzung von Käse und Gemüse. So entfalten Pizzen und Aufläufe oft erst durch den passenden Käse ihren optimalen Geschmack. Bei Suppen, Eintöpfen und Nudelgerichten bilden milde bis würzige Käsesorten wichtige Grundzutaten. Eine gemeinsame Präsentation bestimmter Käsesorten im Verbund mit passenden Obst- und Gemüseprodukten kann dem Verbraucher bildhaft Verwendungsmöglichkeiten 24 11/16 · milch - marketing.de bewusst machen. Kunden, die zunehmend offen für schmackhafte Gerichte ohne Fleisch sind, liefern die Platzierungen nutzbringende Ideen, vor allem, wenn es auch Kostproben und Rezepte zum Mitnehmen gibt. Dies bewirkt verkaufsfördernde Synergie-Effekte für beide Frische-Bereiche. Derartige Zweitplatzierungen können in vielen Einkaufsstätten nicht ohne weiteres umgesetzt werden. So erfordern sie in der Regel eine separate Kühlung für den Käse innerhalb der Präsentation im Verbund. Obwohl aufwändig, können zeitlich befristete und dauerhafte Platzierungen mit Käse, Obst und Gemüse jedoch ein wichtiger Schritt sein, gerade das Qualitäts- und Frischeprofil von Einkaufsstätten zu steigern. Es gibt gute Möglichkeiten einer gemeinsamen Vermarktung im Verkaufsraum. Dies stellt Beate Kastl immer wieder fest. Sie ist zuständig für den Außendienst und Seminare beim Großhandel Schilcher Käse GmbH, der sich auf den Naturkosthandel spezialisiert hat. Sie organisiert regelmäßig aktive und stille Verkostungen mit Käse in Bio-Einkaufsstätten. Hier werden beispielsweise Schafs- und Ziegengouda in einer Marinade aus Himbeeressig, Olivenöl, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln angeboten oder süß variiert mit Mango oder Erdbeeren. Bergkäse und Roquefort lassen sich hervorragend mit Äpfeln oder Birnen, Pecorino dagegen mit Nektarinen kombinieren. Manouri oder Burrata schmecken gut mit Crema di Balsamico, Tomaten und Basilikum. Beate Kastl baut ihre Verkostungen immer so auf, dass die Kunden die Zusatzprodukte gleich am Stand für ihren Einkauf mitnehmen können. Auch das Mitgeben von entsprechenden Rezepten sei ein wichtiger Faktor. Eine dauerhafte Platzierung einzelner Käsesorten in einer SB-Truhe bei Obst und Gemüse will B. Kastl nicht für alle Einkaufsstätten empfehlen. „Eine positive Zweitplatziert funktioniert Käse, Obst und Gemüse ergänzen sich auf vielfältige Art in der kalten und warmen Küche. Platzierungen im Verbund sind aufwändig, aber vielversprechend. Das Thema Food-Pairing beim Käse hat Gisela Burger recherchiert. Gemeinsame Präsentationen von Käse und Obst können Spontankäufe und Zusatzumsätze generieren. Relativ problemlos lassen sich solche Arrangements mit Käse umsetzen, die nicht kühlbedürftig sind.


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