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Milch-Marketing_11_2016

11/16 · milch-marketing.de 25 Doppelplatzierung macht nur dann Sinn, wenn das Angebot entsprechend gepflegt werden kann.“ Priorität habe der persönliche Kundenkontakt sowie der aktive Verkauf. Jan Roelofs, Exportleiter International der Beemster Käserei, hält eine Platzierung geeigneter Käsesorten in einer Prepacking- Truhe nahe der O&G-Abteilung durchaus für überlegenswert. Auch für Zwischenmahlzeiten, Snacks und Vorspeisen bietet eine gemeinsame Präsentation viel Potenzial, findet Jan Roelofs. Beemster hat zu diesem Thema ein Produkt mit vier Sorten Käsewürfeln in der Pappelholz-Rundschale auf den Markt gebracht. In jedem Fall rät Roelofs bei einer entsprechenden Platzierung ebenfalls zu Rezepten zum Mitnehmen. Speziell Schafskäse ist ein vielseitiger Partner für zahlreiche kalte und warme Speisen mit Obst und Gemüse. Für die Schafskäse Produkte der Marke Patros organisiert Hochland daher auch verkaufsfördernde Maßnahmen in den Obst- und Gemüse- Abteilungen. „Vor allem unsere Patros Würfel in Öl eignen sich hierfür hervorragend, da diese nicht kühlpflichtig sind und somit auch in der Obst- und Gemüseabteilung problemlos platziert werden können“, sagt Petra Berners, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Hochland. Der Hersteller unterstützt den Handel mit Materialien wie Rezeptkarten, Wimpelketten, Pappsäulen und Verlosungsgegenständen bei Aktionen mit anwendungsbezogenen Platzierungen. „Die emotionale Ansprache des Shoppers am POS und bereits im Handzettel wird künftig auch eine große Rolle übernehmen.“ Die Ökologischen Molkereien Allgäu haben bislang Verkostungen mit Käse und Obst gestaltet, etwa Roquefort mit süßen Birnen, berichtet Heike Fahsold-Auer vom ÖMA-Schulungswerk. Befristete Präsentationen von Käse in einer Cabrio-Theke, gerade in der Sommerzeit, in der viel Obst gekauft wird, hält Heike Fahsold-Auer für eine gute Möglichkeit. „Passend sind vor allem leichte Sommer-Käse, insbesondere Frischkäse, Schaf/Ziege, Mozzaralla di Bufala Campana DOP für Caprese.“ Vorübergehende Platzierungen an einem anderen Ort erzeugten Aufmerksamkeit. Für gemeinsame Präsentationen empfiehlt die Käsesommelière folgende Kombinationen: Büffel-Mozzarella mit Caprese oder auf Spießen mit Cocktailtomaten, Cottage Cheese mit Himbeeren oder Brombeeren, Avocado mit Frischkäse als Füllung, Ziegenkäse mit verschiedenem Obst und Schinken. Erwin Dorer, Leiter des Edeka-Marktes Bruder in Furthwangen, lässt zeitlich befristete Aktionen mit Käse und frischem Obst gestalten. Beispielsweise werden würzige Käse im Herbst und Winter in der Kühltruhe mit Trauben und Feigen präsentiert. „Im Sommer bieten wir immer wieder Mozzarella zweitplatziert in der Kühltruhe an und stellen Kisten mit Tomaten daneben“, sagt Erwin Dorer. Die Kunden greifen bei dieser Präsentation gerne zu. Mozzarella in der SB-Truhe mit Tomaten und Basilikum davor platziert – das bietet auch Lutz Krieger, Leiter vom Perfetto Karstadt in der Zeil in Frankfurt, immer wieder an. „Die Kunden nehmen das gut an“, sagt Lutz Krieger. Zugleich ist er dazu übergegangen, Trauben und andere passende Obst-Begleiter in Nähe der Käse-Theke zu platzieren. Dies rege ebenfalls zu Zusatzkäufen an und sei als Zweitplatzierung unkomplizierter zu gestalten. Evelin Bekafeld, zuständig für die Käsetheke im Rewe City in Hannover, bietet manchmal Käse-Spieße mit Trauben zum Verkosten an. Ihre selbst gemachten Frischkäse enthalten häufig Obst und Gemüse als Zutat. „Weitere Maßnahmen zur gemeinsamen Vermarktung sind leider zu kompliziert“, sagt Evelin Bekafeld. ANZEIGE


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