Human Brand Index: Untersuchung zur Glaubwürdigkeit von Testimonials

Milch-Marketing_11_2016

Promis müssen passen Repräsentative Studie untersucht Glaubwürdigkeit von Testimonials nach ihren Berufen. Eine Garantie für bessere Verkäufe sind Prominente nicht in jedem Fall. Die Glaubwürdigkeit prominenter Testimonials hängt mit deren Beruf zusammen. Vor allem Fußballer, Models und Musiker schaffen Vertrauen zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Sportler anderer Sportarten und Comedians sind weniger glaubwürdig. Signifikant die Käufe steigern kann Glaubwürdigkeit jedoch 42 11/16 · milch -marketing.de nicht. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung des Testimonial-Forschungsinstitutes Human Brand Index. Das Hamburger Institut hat die Daten von 5.020 Verbrauchern von April 2015 bis Juni 2016 im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit von Prominenten analysiert. Demnach lässt sich die Glaubwürdigkeit von Testimonials beeinflussen, ein Garant für Käufe ist sie jedoch nicht. Weiter heißt es bei Human Brand Index: „Als Oliver Kahn gerade als „Werbestopper“-Testimonial versprach, die Briefkästen von unerwünschten Prospekten freizuhalten, war der Aufschrei groß. Immerhin ist der ehemalige Nationaltorwart unter anderem für Tipico, Euronics und Snickers selbst als Werbebotschafter im Einsatz“. Wie man bereits in der Konsumentenstudie 2015 festgestellt habe, sei das Misstrauen gegenüber Testimonials weit verbreitet: 58 Prozent der Werbeeinsätze von Prominenten seien für die Deutschen im Durchschnitt unglaubwürdig. Umgekehrt vermuteten Verbraucher gerade einmal von 33 Prozent der Testimonials, die Stars würden das Produkt selbst verwenden. Die Glaubwürdigkeit hängt laut Human Brand Index stark vom Interesse der Zuschauer am Markenbotschafter ab. Je stärker Verbraucher die Karriere von


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