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Milch-Marketing_11_2016

❚ KONTAKTE 44 11/16 · milch - marketing.de Auf Platz 1 und damit Gewinner der Käseharfe in Gold: der “Heggelbacher Camembert” von der Hofkäserei Heggelbach. Das Siegerteam der Hofkäserei (v.l.n.r.): Eva Kusterer, VHMGeschäftsführer Marc Albrecht-Seidel, Stephan Ryffel, Claudia Ryffel, Frédérik Gunther. Foto: Markus Stoffel Überlingen. Bei der Großen Käseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) ging Platz 1 und damit die „Käseharfe in Gold“ in diesem Jahr an den Kuhmilch-Weichkäse „Heggelbacher Camembert“ von der Hofgemeinschaft Heggelbach. Überreicht wurde der Siegerpokal Mitte Oktober auf dem Regionalmarkt im Kursaal Überlingen anlässlich des Genussgipfels Baden-Württemberg. “Ein wirklich passender Ort”, so Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel bei der Preisverleihung, “denn mit dem Deutschen Käsepreis ehrt der VHM jedes Jahr den besten handwerklich hergestellten Käse Deutschlands. Käse, die bei dieser Prüfung bestehen und ausgezeichnet werden, versprechen dem Verbraucher wahren Genuss”. Den Sieger für den „Deutschen Käsepreis 2016“ wählen Verbraucher und Experten einmal im Jahr aus den eingesandten Käse- Spezialitäten von handwerklichen Käsereien Düsseldorf. Unter dem Motto „Sylt zu Gast bei Zurheide“ hat Zurheide Feine Kost zum siebten Mal ein kulinarisches Feuerwerk mit Sterne- und Top-Köchen im Supermarkt abgebrannt. Dazu hatten Margit Luerweg, Abteilungsleiterin Käse, und das Team der Käsebedienungstheke von Edeka Zurheide in Düsseldorf 50 kg Käse in farbigen Käsewürfeln zur Flagge von Sylt gesteckt. Um die Farben Gelb, Rot, Blau der Sylter Flagge wiederzugeben, verwendeten sie dazu mittelalten Gouda, Pesto Rosso und Lavendelkäse. Neben der großen Sylt-Flagge wurde die Bedienungstheke zu einem Schiff mit Galionsfigur im „Käsegewand“ gestaltet. Mit von der Partie war in der Zurheide-Käseabteilung u. a. auch Dorit Wilhelm von der Trüffelmanufaktur Göschle. Sie bot den Feinschmeckern einen mit Trüffeln verfeinerten Honig, der in Kombination mit 24 Monate gereiftem Greyerzer probiert werden konnte. ■ Margit Luerweg (hinten, Mitte) und das Team der Käsetheke vor der Sylter Flagge, die aus 50 kg Käse bestand Dem 24 Monate alten Greyerzer mit Trüffelhonig von der Trüffelmanufaktur Göschle konnte fast keiner der zahlreichen Feinschmecker widerstehen Neue Partnerschaft zwischen SalzburgMilch und ÖSV: Christian Leeb (l.), Geschäftsführer SalzburgMilch, und Peter Schröcksnadel, Präsident des Österreichischen Skiverbandes Salzburg. Die größte österreichische Nachwuchs-Rennserie im alpinen Skisport wird ab kommender Saison als Salzburg- Milch Kids Cup ausgeführt und dient als Plattform für junge Skitalente. Dazu haben Peter Schröcksnadel, Präsident des Österreichischen Skiverbands, und Christian Leeb, Geschäftsführer der SalzburgMilch, einen Vertrag für eine nachhaltige Kooperation unterzeichnet. Dementsprechend wird die SalzburgMilch in den nächsten drei Jahren Hauptsponsor und Namensgeber des Kids Cup. ■ aus ganz Deutschland, die Mitglied im VHM sind. In diesem Jahr waren es 123 Käse, die auf dem Nieheimer Käsemarkt in Westfalen von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury auf „Herz und Nieren“ getestet wurden. Aus der vergebenen Punktzahl beider Prüfungen wurde dann der Gewinner der „Goldenen Käseharfe“ ermittelt: der „Heggelbacher Camembert” aus der Hofkäserei Heggelbach. Hofkäser Stephan Ryffel, der seit 2015 gemeinsam mit seiner Frau Claudia die Hofkäserei in Heggelbach betreibt, hat damit als erster Teilnehmer in der Geschichte der VHM-Käseprüfungen bereits zum dritten Mal die Käseharfe in Gold gewonnen. ■


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