Page 45

Milch-Marketing_11_2016

11/16 · milch-marketing.de 45 Innsbruck. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der ARGE Heumilch im Alpenbogen nimmt konkrete Formen an. Erster Schritt ist ein Kooperationsvertrag mit dem neu gegründeten Verein Heumilch Schweiz. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Heumilch und ihre Vorteile noch bekannter zu machen, mit einem einheitlichen Auftritt die Kräfte zu bündeln und Heumilch weiterhin klar zu positionieren“, erklärten Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch Österreich, und Walter Münger, Präsident der Heumilch Schweiz. Erste Produkte mit dem Heumilch-Logo werden im November im Schweizer Handel erhältlich sein. Synergien wollen die ARGE Heumilch und die Heumilch Schweiz vor allem im Export nutzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Aktivitäten im deutschen Lebensmittelhandel, unter anderem im Rahmen der schon traditionellen Heumilch-Alm. ■ Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch Österreich, (rechts) und Walter Münger, Präsident der Heumilch Schweiz haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Synergien vor allem im Export zu nutzen und Heumilch und Heumilchprodukte noch bekannter zu machen. Berlin. Bereits zum fünften Mal haben der Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) und der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) die Auszeichnung zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben. Als Preisträger bestimmte die Jury einstimmig die Molkerei Meggle. Die Auszeichnung würdigt die Leistungen rund um die Ausbildung in milchwirtschaftlichen Berufen mit der Vergabe des entsprechenden Siegels „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016 der deutschen Milchwirtschaft“ Meggle kann somit ab sofort das Gütesiegel zur Nachwuchswerbung nutzen, auf Verpackungen, im Schriftverkehr oder im Internet. Die Fachjury, bei der sich in diesem Jahr 18 Betriebe um die Auszeichnung beworben haben, bestand aus Eckhard Heuser, Hauptgeschäftsführer MIV, Dr. Björn Börgermann, Pressereferent MIV, Torsten Sach, unter anderem Geschäftsführer des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler und Eckhard Rimkus, unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für Berufsbildung in der deutschen Milchwirtschaft. Entscheidend für das Jury-Votum zugunsten von Meggle war die außergewöhnlich umfangreiche und qualitativ hochwertige Präsentation, die die Jury-Mitglieder unabhängig voneinander davon überzeugen konnte, dass im Hause Meggle die Wertschätzung für die Mitarbeiter auf allen Ebenen nicht nur propagiert, sondern aktiv gelebt wird. ■ MIV und ZDM haben Meggle als Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet. Im Bild (von links nach rechts): Markus Kopp, Doris Kollmannsberger, Johann Ettmüller, Andrea Jurochnik, alle Molkerei Meggle, Torsten Sach (ZDM), Eckhard Heuser (MIV) sowie Klothilde Wimmer und Wolfgang Schnabl von Meggle. Adrazhofen. Sieben junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei der Milei GmbH begonnen – zwei Milchtechnologen, zwei Milchwirtschaftliche Laboranten, eine Industriekauffrau, ein Industriemechaniker und ein Elektroniker für Betriebstechnik. Um den Ausbildungsbeginn möglichst optimal zu gestalten, erhielten die neuen Auszubildenden eine so genannte Orientierungswoche. In dieser bekamen die Milei-Neulinge einen umfangreichen Einblick in die Firma, erhielten Rundgänge durch die verschiedenen Abteilungen, belegten mehrere Seminare und lernten zentrale Personen im Unternehmen kennen. ■ Start ins Berufsleben: Die neuen Mitarbeiter bei der Milei werden jetzt zu Fachleuten in Sachen Milch ausgebildet


Milch-Marketing_11_2016
To see the actual publication please follow the link above