Deutsches Milchkontor: Stellenabbau durch die Milchkrise - Andechser Molkerei Scheitz: Verbraucherbefragung in Köln und Düsseldorf - Personen

Milch-Marketing_11_2016

❚ KOMPAKT Pe r s o n e n Michael Borsdorf ist seit September neuer Key Account Manager beim Deutschlandbüro der Switzerland Cheese Marketing (SCM). Er ist für vertriebliche Aufgaben in den Gebieten Süddeutschland und Österreich für die großen Schweizer Sorten zuständig. Borsdorf löst den langjährigen Mitarbeiter Günter Wolf ab, der nach 30 Jahren die SCM Ende September verlassen hat. Maurice Schröder ist neuer Junior-Einkäufer für Käse (SB und Theke) bei Globus SB-Warenhaus Holding in St. Wendel und berichtet an Sarah Altmeier. Markus Czeromin wurde in die Geschäftsführung Markus (Foto) wurde in die Geschäftsführung der der Rücker-Gruppe Gruppe berufen. Neben Neben Inhaber Inhaber und und CEO Markus Czeromin ab sofort als CEO Klaus Rücker steuert Markus Czeromin ab sofort als COO COO das das operative operative Geschäft Geschäft der der Molkerei Rücker. Markus Czeromin ist seit 19 Jahren im Unternehmen tätig – in den vergangenen sechs Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Materialwirtschaft und Logistik. Neben seiner Funktion als COO übernimmt er zukünftig zudem die Verantwortung für die Bereiche Produktion und Technik und leitet beide Werksstandorte in Aurich und in Wismar. Der Aufsichtsrat der Hochwald Foods hat Detlef (Foto) mit Wirkung vom Oktober 2016 zum Chief Executive Officer Damit ist der bislang die Funktion des Chief Financial Officers innehatte, Sprecher des Unternehmens und Ansprechpartner für die Landwirte. Die Geschäftsführer Detlef Latka und Karl Eismann üben nach wie vor gleichberechtigt ihre Funktionen aus. Bereits seit 2005 verantwortet Latka den kaufmännischen Bereich in der Geschäftsführung, zusätzlich berichten die Vertriebseinheiten des Unternehmens an den neuen CEO. Karl Eismann, seit 2013 im Unternehmen, ist seit 2015 als Chief Operating Officer für die Steuerung der Produktionswerke und Zentralfunktionen wie zum Beispiel Central Quality Management, Supply Chain Management, Procurement und Milkmanagement verantwortlich. 8 11/16 · milch - marketing.de Deutsches Milchkontor Milchpreiskrise führt zu Stellenabbau Harte Einschnitte vor allem im Personalbereich kündigt das Deutsche Milchkontor (DMK) an. Hintergrund sei die anhaltende Milchpreiskrise. Um „mit den Wettbewerbern Schritt halten zu können“, sollen personelle Einschnitte zunächst an drei Standorten erfolgen. 2015 sank der Umsatz des DMK von 5,3 Mrd. Euro auf 4,6 Mrd. Euro. Zum Bremer Milchkontor gehören unter anderem die Markenranges Milram, Humana und Casarelli. Der Export macht etwa 40 Prozent des Umsatzes aus. Die Zahl der Mitarbeiter liegt weltweit bei rund 7.500. Rund 8.300 Milchlandwirte beliefern das genossenschaftliche Unternehmen, das zugleich die größte Molkerei Deutschlands ist. Die anhaltende Milchkrise führt beim DMK zu harten Einschnitten beim Personal. So streicht der Milchkonzern laut einer Medienmitteilung rund 250 Vollzeitstellen. Wie beurteilen Verbraucher in zwei ausgesuchten Städten Nordrhein-Westfalens biologische Lebensmittel? Dieser Frage ging die Andechser Molkerei Scheitz nach und hat eine repräsentative Umfrage in den beiden Großstädten Köln und Düsseldorf in Auftrag gegeben. Das erste, nicht so überraschende Ergebnis: Bio- und regionale Lebensmittel haben bei den Düsseldorfern und Kölnern ihren festen Platz im Einkaufskorb. Insgesamt wurden in Düsseldorf 393 Personen befragt und 640 in Köln. Am häufigsten greifen die befragten Bio-Käufer bei Eiern sowie bei Gemüse und Obst zu biologisch erzeugten Waren. Es folgen Molkereiprodukte, wie Milch, Jogurt, Quark und Käse. Sowohl Bio- (85 Prozent) als auch die Regio-Käufer (80 Prozent) legen größeren Wert auf die Qualität als auf den Preis. „Dieses Ergebnis sehen wir als Bestätigung unserer Qualitäts- Michael September neuer Key Account Manager beim Deutschlandbüro der Marketing GmbH ist für vertriebliche Aufgaben in den Gebieten Süddeutschland und Österreich Der Aufsichtsrat der wald Foods GmbH Latka 1. Oktober 2016 zum Chief Executive Officer ernannt. Damit ist Latka, der bislang die Funktion des Chief Financial Officers Andechser Bio-Studie in NRW Qualität geht vor Preis Milchmarkt Milchpreise ziehen wieder an Das Milchangebot wird wieder knapper. Das Rohstoffangebot an Milch hat sich aufgrund des langen Sommers deutlich verringert. Hinzu kommt, dass aufgrund der niedrigen Preise der letzten Monate die Milcherzeuger den Molkereien weniger Milch geliefert haben. Größere Pakete mit dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel sind bereits verhandelt worden, die mittelfristig erheblich bessere Milchpreise für die Milcherzeuger versprechen. Unter Berücksichtigung der Kontraktlaufzeiten sowie Zahlungsziele ist damit zu rechnen, dass im Spätherbst deutlich bessere Preise erzielt werden. Die Preise an den Spotmärkten haben bereits reagiert und deuten auf anziehende Erzeugerpreise hin. Dies ist nicht zuletzt Ausdruck davon, dass Molkereien bereits heute Milch zur Erfüllung bestehender Kontrakte und in Erwartung der positiven Marktentwicklung suchen. strategie“, sagt Geschäftsführerin Barbara Scheitz. „Unsere Bio-Milcherzeugnisse unterliegen den strengen Richtlinien der Bio- Verbände, die weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel hinausgehen.“ Die sehr umfangreiche Studie mit zahlreichen Charts und Tabellen kann über die Molkerei Andechs bezogen werden. Anfragen an Doris.Preissler@andechsermolkerei. de Die Marke Andechser Natur war über 40 Prozent der Befragten in Köln und Düsseldorf bekannt. Bei den Biokäufern kannten rund 57 Prozent die Marke aus dem oberbayerischen Andechs.


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