Reger Consulting: Farbleitsystem für das Kühlregal - Dornseifer: Virtuelle Einsichten in die Shoppingwelt

Milch-Marketing_05_2017

❚ KOMPAKT 12 05/17 · milch - marketing.de Dornseifer VIRTUELLER EINBLICK Mit einem neuartigen Modul der Prestige-Enterprise (Online-Software AG) kann man virtuell in die stationäre Shoppingwelt eintauchen. Das geschieht über eine App auf dem Smartphone oder Tablet, über die der Einzelhändler seinen Kunden Einblick in seine Sortimente ermöglicht. Durch die Bewegung des Smartphones lassen sich dann in einem 360°-Video alle umliegenden Bereiche entdecken. „Wir möchten das Erscheinungsbild unserer Märkte jetzt auch mit der neuen App erlebbar machen“, erklärt Peter Dornseifer, Geschäftsführender Gesellschafter der Dornseifer-Supermärkte. Dazu wurden in den Filialen von Dornseifer 360°-Videos aufgenommen und von der Online Software in spezielle Apps integriert. Kunden können jetzt die Dornseifer-Märkte auch von zu Hause aus „begehen“ und sich die unterschiedlichen Warenbereiche, insbesondere auch Frischetheken, anschauen. Die Online Software AG ist ein Softwarehaus mit Schwerpunkt bei der Entwicklung von Lösungen für den Großund Einzelhandel. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Weinheim an der Bergstraße unterstützt den Handel mit Softwarelösungen u. a. für den Bereich der medienübergreifenden Instore-Kommunikation und Verkaufsförderung. Der virtuelle Blick vom Smartphone in den Supermarkt ist möglich geworden. Das eröffnet auch dem Kühlregal neue Möglichkeiten. Dachser Zuwachs durch Food- Logistik Die Dachser-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen konsolidierten Bruttoumsatz von rund 5,7 Mrd. Euro. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 1,7 Prozent, die Zahl der Sendungen stieg um 2,4 Prozent auf rund 80 Mio. und die Tonnage um 2,4 Prozent auf 38,2 Mio. Tonnen. Wachstumstreiber war u. a. auch die Lebensmittel- Logistik. Dachser Food Logistics erzielte ein Umsatzwachstum von 9,5 Prozent auf 812 Mio. Euro. Rückenwind verdankte die Lebensmittellogistik in erster Linie dem starken nationalen Geschäft mit Konsumgütern in Deutschland. Zweiter Erfolgsbaustein ist das European Food Network für grenzüberschreitende Lebensmitteltransporte. Mit 13 Partnern, zehn Korrespondenten und regelmäßigem Linienverkehr zwischen 34 Ländern ist es das Lebensmittelnetz mit der größten Flächendeckung in Europa. Aldi Nord Frischwaren sind das neue Aushängeschild Noch im April eröffnete in Herten der neue Vorzeigemarkt von Aldi Nord. Auf rund 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche überrascht der Discounter mit einem sehr umfangreichen Frischesortiment. Den Frischebereichen wurde im gesamten Markt deutlich mehr Platz eingeräumt. „Durch die quergestellten Regale ist der Frischebereich viel übersichtlicher. Dadurch können wir unseren Kunden nun unsere gesamte Frischekompetenz zeigen“, sagt Reinhard Giese, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Herten. Neu ist ein Convenience-Regal, das alles bietet, was schnell und convenient ist: z. B. Smoothies, vorgeschnittene Salate, kühle Getränke oder frische Fertiggerichte. Ebenfalls neu im Nord-Konzept sind die „Rezepte der Woche“. Das sind einfache Rezeptideen zum Mitnehmen. Die Zutaten dafür befinden sich alle gebündelt in einem Drahtkorb. Produkte aus der Kühlung sind direkt im angrenzenden Kühlwandregal zu finden. Auch Aldi Nord nähert sich, trotz begrenztem Sortimentsumfang, immer mehr den Supermarkt- Konzepten an.


Milch-Marketing_05_2017
To see the actual publication please follow the link above