TREND - Protein: Quarkige Produkte neu positioniert

Milch-Marketing_05_2017

14 05/17 · milch - marketing.de IM QUARK Ein neuer Trend, bei dem sich einmal wieder alles um Fitness und gesunde Ernährung dreht: Proteinhaltige und gleichzeitig fettarme Sortimente halten Einzug in die Kühlregale. Fitness, Wohlbefinden, gesunde und (kalorien-)bewusste Ernährung stehen bei den Verbrauchern in Deutschland schon seit langem hoch im Zumindest wird das in Umfragen immer wieder Dementsprechend wurden auch in der Milchwirtschaft Konzepte um diesem Bedürfnis Rechnung zu In der Regel standen dabei bisher Themen wie und im Lightbzw. fettarme Produkte aber haben sich trotz einiger zwischenzeitlicher Strohfeuer im deutschen Handel als nicht so erfolgreich wie es sich die Initiatoren versprochen Sei weil Lightprodukte geschmacklich bisher einfach nicht überzeugen konnten oder weil bei stark fettreduzierten Milchprodukten wie Joghurts geschmacklich massiv mit Zucker nachgeholfen Insofern war die Kalorienbilanz unter dem Strich auch nicht so wie man bei einem ersten Blick auf die auf der ein gegen Null tendierender Fettgehalt angegebe vermuten lassen IM liegt die KRAF T 17 gesunde und bewusste Ernährung stehen bei den Verbrauchern in Deutschland schon seit langem hoch im Kurs. Zumindest wird das in Umfragen immer wieder festgestellt. Dementsprechend wurden auch in der Milchwirtschaft Konzepte entwickelt, um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen. In der Regel standen dabei bisher Themen wie „Kalorienarm“ und „Fettarm“ im Fokus. Light- bzw. fettarme Produkte aber haben sich – trotz einiger zwischenzeitlicher Strohfeuer – im deutschen Handel als nicht so erfolgreich erwiesen, wie es sich die Initiatoren versprochen hatten. Sei es, weil Lightprodukte geschmacklich bisher einfach nicht überzeugen konnten oder weil z. B. bei stark fettreduzierten Milchprodukten wie Joghurts geschmacklich massiv mit Zucker nachgeholfen wurde. Insofern war die Kalorienbilanz unter dem Strich auch nicht so berauschend, wie man bei einem ersten Blick auf die Verpackung, auf der ein gegen Null tendierender Fettgehalt angegebe wird, vermuten lassen könnte. Aber das Thema Fitness und gesunde Ernährung wird jetzt einmal mehr ganz neu interpretiert. Das aktuelle Zauberwort lautet „Protein“ bzw. „viel Eiweiß und wenig Fett“. Und vieles deutet darauf hin, dass das viel besser funktionieren könnte als die schnöde Reduzierung dieses Themas auf den Kaloriengehalt der Produkte. Eigentlich konnten sich ernährungssensible Verbraucher schon immer eiweißreich und fettarm ernähren. Aber Magerquark allein ist nun einmal nicht jedermanns Sache. Da kommen vielen die zahlreichen neuen Angebote der Industrie wahrscheinlich gerade recht, die dann in der Regel auch noch werbliche Unterstützung erfahren, flankiert von nachvollziehbarer und glaubhafter ernährungsphysiologischer Aufklärungsarbeit. Offensichtlich ein elementarer Schlüssel zum Erfolg. „Kleine Revolution“ von Elsdorfer Als Pionier unter den Fitness-Quarks bezeichnet sich die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH, die im Jahr 2015 mit dem Sortiment „Mein Q“ an den Start ging. „Mein Q“, der erste Fitness-Quark, der dank seines hohen Anteils an Molkenprotein bis zu 15 Prozent mehr Eiweiß hat als herkömmlicher Magerquark, aber nur 0,4 Prozent Fett, wird mittlerweile national im LEH angeboten. Das Produkt ist besonders cremig, hat außerdem einen geringen Foto: colourbox.de


Milch-Marketing_05_2017
To see the actual publication please follow the link above