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Milch-Marketing_05_2017

Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH sieht sich mit dem Cremequark-Sortiment „Mein Q“ als Vorreiter im Segment der proteinreichen und fettarmen Milchprodukte Auch die Privatmolkerei Bauer und FrieslandCampina haben mit dem Bauer Proteindrink bzw. dem Magermilchjoghurt Optiwell 30% mehr Protein einen Schritt in das erfolgversprechende Proteinsegment gewagt ständler sind wir stolz darauf, in diesem Segment die klare Pionierrolle übernommen zu haben“. Sowohl die Natur- als auch die fruchtigen Varianten sind in Becherschalen unterschiedlicher Größe mit Stülpdeckeln erhältlich. Einige Sorten, nämlich Himbeere und Vanille, werden auch als praktische To Go-Produkte im Quetschbeutel angeboten. Umfangreiche PR sowie diverse Anzeigenschaltungen und Online Kommunikation sorgen für entsprechende Aufmerksamkeit für „Mein Q“. Die etwas jüngere Zielgruppe wird mit kreativen Social Media-Aktionen angesprochen. So existierten verschiedene YouTube-Beiträge, die in der Zukunft noch ausgebaut werden und auch ein eigener facebook-Auftritt. Internet: www.mein-q.de. Ebenfalls im Jahr 2015 sorgte Arla Foods mit dem Launch von Skyr für besonders viel Aufmerksamkeit in der Branche. Der Launch von Arla Skyr war wahrscheinlich eine Art Initialzündung, denn kurz darauf folgten weitere Hersteller und auch der Discount ließ mit entsprechenden Me toos nicht lange auf sich warten, ebenfalls unter der nicht geschützten Gattungsbezeichnung Skyr. 16 05/17 · milch - marketing.de Kohlenhydratanteil und hält lange satt. Quark ist eben ganz sicher nicht wirklich gleich Quark, so Elsdorfer. So sei „Mein Q“ schon fast so etwas wie eine kleine Revolution unter den Quarksorten. „Ein Muss für jeden Fitness-Freund und all diejenigen, die auf Ernährung und Figur achten oder abnehmen möchten“, heißt es in Elsdorf. Auf den Zusatz von Kristallzucker wird natürlich auch komplett verzichtet. Mein Q wird sowohl als Natur- als auch als fruchtige Varianten „Himbeere, Erdbeere, Vanille und Pfirsich- Maracuja“ angeboten. „Die Idee, einen besonders eiweißreichen Quark auf den Markt zu bringen, haben wir schon länger verfolgt“, so Arne Plifke, Leiter Marketing der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH. „Dass nun diverse Mitbewerber ähnliche Produkte auf den Markt bringen, zeigt, dass wir mit unserer Vision richtig lagen. Als Mittel- INTERVIEW MIT GUNTHER WANNER, MARKETINGDIREKTOR EHRMANN Milch-Marketing: Das Angebot von Milchprodukten, die auf das Thema „viel Protein“ und wenig Fett abzielen, wird größer. Kann man „Protein“ bereits als Trend bezeichnen? Gunther Wanner: Ja, sogar ein dynamischer, entstehender Trend. Er spricht vor allem jüngere Konsumenten an, die sich bewusst ernähren und einen bewussten Lebensstil führen. Wissen die Konsumenten überhaupt über die Bedeutung von Proteinen in der Ernährung ausreichend Bescheid, um die Produkte würdigen zu können? Und sind die Produkte eventuell doch recht erklärungsbedürftig? Eine von uns bereits Ende 2014 in Auftrag gegebene Studie zeigt auf, dass Protein bei den Verbrauchern angekommen ist und eine Relevanz hat . Es ist davon auszugehen, dass sich dies in den letzten zwei Jahren noch deutlich verstärkt hat. Die Molkerei Ehrmann bringt jetzt mit Qjo auch ein entsprechendes Konzept auf den Markt. Was unterscheidet Qjo von herkömmlichen Quarks bzw. Joghurts? Qjo bildet eine eigene Kategorie, die das Beste von Quark und Joghurt vereint und ein einzigartiges Genusserlebnis verspricht. Die besondere Konsistenz des Produktes ist neben dem Geschmack und den ernährungsphysiologisch positiven Eigenschaften einer der Haupttreiber des Konzeptes. Die Konsistenz lässt sich wie folgt beschreiben: Cremig wie ein Joghurt und vollmundig wie ein Quark. Das ganze bei wenig Fett und viel Protein. Auch die Natürlichkeit des Produktes und angenehme Süße sind wichtige Produktbestandteile und differenzieren von den meisten anderen Fruchtquark- oder Fruchtjoghurt- Angeboten. Was empfehlen Sie dem Handel hinsichtlich der Platzierung der Produkte? Unsere Empfehlung lautet, ideal, wenn vorhanden, im „Proteinblock“. Ansonsten Qjo Frucht bei den Fruchtquark-Produkten, Qjo Natur bei den Naturprodukten. Arla Foods erweitert seine schon umfangreiche Skyr-Linie um die erfolgreiche Variante Natur im 150-g-Becher Arla Protein heißt das neue Proteinsortiment von Arla Foods. Die bisherige Resonanz von Seiten des Handels sei gut, so Arla. Ehrmanns Antwort auf den Proteintrend heißt „Qjo“: quarkigcremiger Protein-Genuss für den bewussten Lifestyle, so das Unternehmen. Die Poelmeyer-Gruppe hat jetzt unter der Bezeichnung Protein- Käse eine neue Linie, abgerundet durch einen fettarmen Schnittkäse, aufgelegt, die stark auf fitnessorientierte Verbraucher fokussiert


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