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Milch-Marketing_05_2017

Das Schweizer Molkereiunternehmen Emmi hat im letzten Jahr seine Energy Milk-Range um zwei Sorten Energy Milk High Protein erweitert. In diesem Jahr wurden nun die Rezepturen überarbeitet, der Aspekt „Low Carb“ auf den Verpackungen noch einmal deutlich hervorgehoben und die Sorte „Choco“ nachgelegt. Weitere Informationen zu diesen Produkten gibt es auf der Webseite: http://www.emmi-energy-milk.ch/produkte/#ENERGYMILKHi ghProtein. Dort gibt es auch ein lustiges Video, das zeigt, welche Kräfte Menschen entfesseln können, wenn sie die Emmi High Protein-Milch zu sich nehmen. Außerdem wird dort noch bis Ende Mai ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem die Teilnehmer – was wohl sonst – Fitnessgutscheine gewinnen können. Konsequent weitergetrieben hat dabei die Genossenschaftsmolkerei ihr Konzept Arla Skyr, das mittlerweile aus einem umfangreichen Sortiment proteinreicher und fettarmer Sorten besteht. Und der Sortimentsausbau nimmt kein Ende. So bringt Arla Foods jetzt die beliebteste Sorte, Arla Skyr Natur auch im handlichen 150-g-Becher ins Kühlregal. O-Ton Arla: Arla Skyr Natur ist die erfolgreichste Variante im Sortiment und hat den Markt im Sturm erobert. Schon ein halbes Jahr nach der Produkteinführung im Juni 2015 hatte sich der Absatz um 1910 Prozent gesteigert. Bis November 2016 legte er nochmal um 26 Prozent zu. Und dann hat Arla Foods ein Jahr später mit dem Sortiment Arla Protein noch einen draufgesetzt. Das Sortiment besteht aus sowohl cremigen Produkten im Becher als auch aus proteinreichen Drinks in praktischen Kunststoffflaschen. Mit Arla Protein befindet man sich derzeit im Distributionsaufbau. Bisher habe man durchweg positives Feedback auch auf den Händlermessen erhalten, heißt es dazu in Düsseldorf. Im letzten Monat ist auch die Ehrmann GmbH in das Segment „Viel Eiweiß und wenig Fett“ gestartet. Und zwar mit der Range „Qjo“ („Quarkig-cremiger Protein-Genuss für den bewussten Lifestyle!“). Die mit Frucht unterlegten Sorten im 165-g-Becher positioniert Ehrmann als gesunden und sättigenden, extra cremigen und vollmundigen Snack am Morgen, zwischendurch oder nach sportlicher Aktivität. „Qjo“ gibt es in den Sorten Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Heidelbeere, Himbeere und Natur. Das Verpackungsdesign soll auffällig den modernen Lifestyle des Produktes widerspiegeln und für Differenzierung und Aufmerksamkeit am Kühlregal sorgen, heißt es dazu in Oberschönegg. 18 05/17 · milch - marketing.de Mit einer großen zielgruppenspezifischen TV-, Online-, Social Media-, POS- und Influencer-Kampagne will Ehrmann insbesondere die aktive und ernährungsbewusste Zielgruppe der 20- bis 49-jährigen Konsumenten erreichen. Seit nunmehr zwei Jahren zeichnet sich der Proteintrend ab, den die Gesellschaft für Konsumforschung - neben den Trend-Kategorien „Aufsteigende Trends“ (z. B. Veggie und Superfood) und „Reife Trends“ (z. B. Bio und Laktosefrei) – für die weiße Linie noch als „Entstehenden Trend“ einordnet. Dabei ermittelte die GfK für das Jahr 2015 einen Umsatz von 10,5 Mio. Euro, der sich aber ein Jahr später bereits auf mehr 52 Mio. Euro verfünffacht hat. Aber vielleicht muss demnächst auch eine entsprechende Rubrik für die gelbe Linie eröffnet werden. Denn auch hier zeichnet sich ab, dass das Argument „Protein“ zunehmend bei der Auslobung der ernährungsphysiologischen Vorteile von Produkten verwendet wird. Zumindest in der Warengruppe Sauermilchkäse, die aufgrund ihres geringen Fett- und des hohen Proteingehaltes für eine solche Positionierung geradezu prädestiniert ist. Zumal diese Käsegattung ebenfalls auf Basis von Quark hergestellt wird. So hat zum Beispiel die Poelmeyer-Gruppe im Rahmen ihres umfassenden Harzinger-Relaunches (siehe Milch-Marketing 4/2017, Seite 28) auch eine eigene Linie namens Protein-Käse („Massig Eiweiß – Wenig Fett“) aufgelegt. Schon seit Jahren im Fitnessbereich dagegen tummelt sich die Käserei Loose, die zwar das Thema Protein auf den Produktverpackungen nicht so prominent hervorhebt, aber mit recht spektakulären Aktionen darauf hinweist, dass ihr „Quäse“ als Fitnessfood einen wichtigen Beitrag zur Leistungssteigerung sportlicher Menschen beitragen kann. So engagiert sich der „Quäse“ ab Mai wieder – zum vierten Mal in Folge – als Sponsor des „Tough Mudder“, des härtesten Hindernislaufs der Welt. Dabei werden alle Sportbegeisterten dazu aufgerufen, ihre körperlichen und mentalen Grenzen auszuloten. Die Teilnehmer erwarten kilometerlange Strecken mit toughen Hindernissen, sowie Schlamm- und Wasserbecken. Und auch die Quäse-Teams sind in diesem Jahr wieder mit dabei. Bekleidet mit bissig frechen Quäse-Shirts nach dem Motto „Ist das dein Schweinehund, der so hechelt?“ zeigen sie, dass das Fitness-Food Quäse mit seinem hohen Protein-Anteil bei Tough Mudder auf keinen Fall fehlen darf. Weitere Informationen zum Fitness-Engagement der Käserei Loose findet man unter www. fitness-food-mit-biss.de/tough-mudder-challenge. DER ENTSTEHENDE TREND PROTEIN Wert in Mio.


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