HANDEL - Rewe Meyer, Bad Kreuznach: Erfolgreiches Partnerschaftsmodell

Milch-Marketing_05_2017

28 05/17 · milch - marketing.de Kaufmann Elmar Meyer: „Das Partnerschaftsmodell der Rewe beruht auf einer respektvollen Partnerschaft in Gegenseitigkeit.“ Rewe sucht im übrigen ständig nach weiteren engagierten Kaufleuten, die nicht zwingend bereits langjährige Berufserfahrung im Lebensmittel-Einzelhandel mitbringen müssen. Informationen gibt es unter www.rewe.de/karriere. Der Rewe-Markt in der Weinbergstraße in Bad Kreuznach ist ein echter Vorzeigemarkt. Klar strukturiert, großzügig angeordnete Regale, große Sortimentsauswahl, dabei viel Regionalität und noch mehr Frische. Deutliche Indizien eines Inhabers, der weiß, worauf es ankommt. Elmar Meyer ist seit 2014 Inhaber dieses rund 1.300 m² Verkaufsfläche umfassenden Supermarktes im Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster im Stein. Bereits ein paar Jahre zuvor ist Meyer zur Rewe gestoßen, nachdem er bereits seit 1978 im Lebensmittel-Einzelhandel tätig war. Selbstverantwortlichkeit und Leistungsprinzip waren die prägenden Faktoren, die ihn damals zur Selbstständigkeit gebracht haben. Und heute wissen seine Kunden die Vorzüge seines Supermarktes längst zu schätzen und honorieren es mit anhaltender Treue zum Geschäft. Meyer arbeitet mit Rewe in einem sogenannten Partnerschaftsmodell zusammen. Es hat ihm den Weg zum eigenen Supermarkt erleichtert. Rewe bietet den selbstständigen Kaufleuten unterschiedliche Modelle der Zusammenarbeit an, je nach Kapital und Risikobereitschaft. Vorausgegangen war bereits 2011 eine dreimonatige Einarbeitung. Sehr viel geholfen habe ihm auch der Austausch mit bereits selbstständigen Rewe-Einzelhändlern an anderen Standorten, räumt Meyer freimütig ein. „Das Konzept des Rewe-Partnerschaftsmodells ist sehr schlüssig und geht mit einem für mich begrenzten Risiko einher,“ urteilt Meyer über die Partnerschaft mit der Rewe. Flexibilität und Eigenständigkeit sind für ihn die hervorstechenden Merkmale dieser Partnerschaft. Und weiter: „Bei aller Eigenverantwortlichkeit, man bleibt immer ein Teil der Rewe und hat damit einen starken Partner an seiner Seite. Damit geht für mich auch eine gewisse Sicherheit einher.“ Rund 16.000 Artikel prägen das Gesamtangebot, das sehr viel Frische sowie ein umfassendes Food- und Non-Food-Sortiment beinhaltet. Allein das Mopro-Sortiment zeigt, welche Bedeutung Elmar Meyer und seine 40 Mitarbeiter/innen gerade der weißen und gelben Linie einräumen. „Die Pluskühlung ist prägend für unseren Markt“, sagt Meyer und verweist auf ein rund 14 Meter langes Kühlregal allein für die weiße Linie. Dazu kommen noch einmal an anderer Stelle 6,5 Meter für die gelbe Linie und als dritte Anlaufstelle für seine Kunden ein 2,5 Meter breites Kühlregal für Nahrungsfette (Butter, Margarine, Mischfette etc.). An der hinteren Kopfseite des Marktes ist die Käsetheke platziert. Eingebettet in die anderen Bedienungsabteilungen für Fleisch, Wurst und einer heißen Theke. Drei Meter für Käse in Bedienung, drei weitere Meter für Prepack-Artikel. Dazwischen: Antipasti. Alles vom Feinsten – große Auswahl attraktiv in Szene gesetzt. Um die Zukunft macht sich Elmar Meyer keine allzu große Sorgen. Die Familie ist bereits eingebunden und der Zuspruch seiner Kunden gibt zusätzlich Sicherheit. So denkt Meyer bereits über einen zweiten Markt in eigener Regie nach. Erfolgreiche Partnerschaft Elmar Meyer ist ein ebenso überzeugter wie auch erfolgreicher Rewe-Kaufmann. Sein Credo: Kundenorientierung, Frische und Freundlichkeit. Heidi Bussmann (links) und Anita Reymann sorgen dafür, dass möglichst alle Käsewünsche der Kunden in Erfüllung gehen


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