RUBRIKEN - Kommentar

Milch-Marketing_05_2017

Eine neue Generation von proteinhaltigen und gleichzeitig fettarmen Produkten sorgt für frischen Wind in den deutschen Kühlregalen. Angefangen hat diese Entwicklung mit dem Launch des isländischen Traditionsproduktes Skyr im Jahr 2015. ANZEIGE Eine neue Generation von proteinhaltigen und gleichzeitig fettarmen Produkten sorgt für frischen Wind in den deutschen Angefangen hat diese Entwicklung mit dem Launch des isländischen Traditionsproduktes Skyr im Jahr Ein Trend kommt aus dem Quark Da wird jahrzehntelang über Functional Food als Megatrend schwadroniert, Ein Trend kommt aus dem Quark und die Hersteller zerbrechen sich die Köpfe darüber, mit welchen innovativen und gesunden, vor allem auch etwas margenträchtigeren Lebensmitteln sie die Verbraucher ködern können. Trinkmilch, Joghurt & Co., angereichert mit Heilkräutern oder Vitaminen und Mineralstoffen, mit Omega3-Fettsäuren, ohne Cholesterin, mit links- oder rechtsdrehender Milchsäure oder mit probiotischen Kulturen – was wurde nicht schon alles an „Konzepten“ aus dem Hut gezaubert, die dem Verbraucher gesundheitlichen Zusatznutzen versprachen. Und wie hat sich Functional Food im Kühlregal letztendlich behauptet? Fakt ist, dass praktisch keiner dieser Exoten tatsächlich so richtig aus dem Quark kam, wie man es umgangssprachlich mitunter gerne formuliert. Bei einem neuen sich abzeichnenden Trend (siehe Seite 14 ff) ist aber genau das Gegenteil der Fall. Denn der kommt tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Quark. Das Zauberwort lautet „Protein“. Bei den entsprechenden Produkten handelt es sich in erster Linie um „quarkige“ Milchprodukte, die seit zwei Jahren mit dem USP „Viel Protein – wenig Fett“ im Markt positioniert werden. Und das ganz offensichtlich sehr überzeugend. Deutliches Indiz dafür ist u. a., dass nach dem Launch der ersten Marken- Milchprodukte mit dem USP „Viel Protein – wenig Fett“ binnen kürzester Zeit entsprechende Kopien der Originale bereits unter Eigenmarken Stammplätze in den Kühlregalen der Discounter erobern konnten. Ein Erklärungsansatz dafür liegt sicherlich darin, dass es sich nicht um Produkte handelt, deren Vorteile nicht besonders erklärungsbedürftig sind und von den Verbrauchern ganz offensichtlich sofort nachvollzogen werden können. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auch daran, dass heutzutage sehr viele – auch ältere – Konsumenten für die Themen Fitness und gesunde Ernährung in Kombination mit sportlicher Betätigung erheblich stärker sensibilisiert, informiert und auch motiviert sind, etwas für sich zu tun, als noch vor Jahren. Man muss also nicht immer das Rad neu erfinden und mit pseudo-innovativen Verrenkungen um die Gunst der Kunden buhlen. Oft sind die einfachen Konzepte die besseren. Meint Frank Wegerich (E-Mail: fw@blmedien.de) KOMMENTAR ❚ GRASKAAS DER ERSTE FRÜHLINGSKÄSE IM JAHR Gewinnen Sieeine Beemster Schubkarre oder Kühltasche Nur Nur für für kurze kurze Zeit Zeit an an Ihrer Ihrer Käsetheke Beemster Graskaas • Der Frühlingskäse aus der ersten Weidemilch des Jahres • Ab Ende Mai an Ihren Käse- Bedientheken • Graskaas ist ein unvergleichlich zart schmelzender Genuss Aus 100% Weidemilch Königlich. Köstlich. Genieß ich! Königlicher Hoflieferant www.beemster.de


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