E.V.A.: Vegane Offensive

Milch-Marketing_05_2017

VEGANE OFFENSIVE 36 05/17 · milch - marketing.de Von null auf hundert mit veganen Milchalternativen. Caroline Zimmer schwört bei Simply V auf das „Wow“ beim Geschmack. Mit „Symply V“ stellt Hochland seinem Käseportfolio eine durchaus wertige Range auf pflanzlicher Basis gegenüber. Rund 30 Prozent der Deutschen über 14 Jahre sind EVAs, behauptet Caroline Zimmer. Die drei Buchstaben stehen für „Ernährungsbewusst/Vegan-Affin“. Sie sind zugleich der Absender einer noch jungen Produktrange mit der Bezeichnung „Simply V“, die inzwischen als Marke für vegane Alternativen zum Käse Maßstäbe setzt. Caroline Zimmer hat maßgeblich am Aufbau der E.V.A. GmbH mit Sitz in Oberreute im Allgäu mitgewirkt. Sie hat das junge Start-up-Unternehmen 2015 aufgebaut und vorangetrieben. Damals noch initiiert und gefördert von Hochland im nur wenige Kilometer entfernten Heimenkirch. Den Durchbruch im Markt hat C. Zimmer gemeinsam mit ihrem noch kleinen E.V.A.-Team inzwischen nach ein paar Monaten des Experimentierens realisiert. Der Schlüssel für Simply V war die Wahl des Rohstoffs: Nach zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichen Ausgangsprodukten kam das Entwicklungsteam schließlich auf Mandeln – genauer auf die weiße Süßmandel. Eine nicht alltägliche Sorte der Mandel. Hierzulande kennt man eher die Bittermandel, die – wie ihr Name bereits verrät – kulinarische Schwächen hat. Die weiße Süßmandel jedoch wird fast ausschließlich in Kalifornien angebaut und geerntet. Mit diesem Basisrohstoff gelang es, vegane Produkte zu entwickeln, die einen dem Käse sehr ähnlichen Geschmack und eine gleichwertige Textur aufweisen. Das war der Startschuss für eine zunächst kleine Range mit der Bezeichnung „Simply V – veganer Streichgenuss“. Cremig und streichfähig wie Frischkäse – dabei ohne die Zugabe von Soja oder Palmöl und ohne Farbstoffe oder Geschmacksverstärker. Angeboten werden nach wie vor die vier Sorten cremig-frisch, Kräuter, bunte Paprika und Nuss-Nougat. DER VEGANE MARKT Die Akzeptanz von rein pflanzlicher Ernährung ist in allen Altersgruppen gewachsen, besonders jedoch bei den Personen bis 29 und über 50 Jahren. Im Rahmen einer Forsa-Umfrage, beauftragt von der E.V.A. GmbH, geht jeder dritte Befragte davon aus, dass vegane Lebensmittel in Zukunft einen höheren Stellenwert in der Ernährung haben werden. Vegane Lebensmittel sind keine Modeerscheinung, sondern gehören zum Alltag, bilanziert der Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Bereits im Frühjahr 2016 hatte man die ersten Listungen im Lebensmittelhandel, der, getrieben von den großartigen Erfolgen einer in etwa zeitgleich einsetzenden Nachfrage nach veganen Fleischersatzprodukten, schnell auch Platz für die neuen Käsealternativen machte. Inzwischen ist man sowohl im zweistufigen Lebensmittelhandel als auch bei den bedeutenden Filialisten gelistet. „Zeigen, probieren und entdecken“, empfiehlt C. Zimmer dem Einzelhandel. Gemeint ist das „Schmeckt echt wie Frischkäse“-Urteil nach einer Kostprobe von Simply V, das vor allem die Verbraucher fällen, die ihren Speiseplan auch einmal mit veganen Produkten anreichern möchten oder aber ethische Aspekte beim Konsum tierischer Produkte vorbringen. Das sind rund 60 Pro-


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