Gebr. Baldauf: Neue Weichenstellung für die Zukunft

Milch-Marketing_05_2017

Tradition trifft Innovation Mit Investitionen in Gebäude, Personal und Produkte hat das Team um Geschäftsführer Georg Baldauf den Familienbetrieb für die Zukunft neu ausgerichtet. Mitverantwortlich für das neue Produkt-, Marketing- und Vertriebskonzept ist Waldemar Reichert, Geschäftsführer Vertrieb bei Gebr. Baldauf. Milch-Marketing: Vieles hat sich in den letzten eineinhalb Jahren im Hause Baldauf verändert. Welche Themen wurden in diesem Zeitraum angeschoben und umgesetzt? Waldemar Reichert: In den letzten eineinhalb Jahren hat sich im Hause Baldauf viel verändert. Die Bereiche Vertrieb & Marketing wurden komplett neu ausgerichtet. Der Vertrieb wird jetzt in Eigenregie geführt. Auch das Thema Marketing wurde stärker in den Fokus gerückt. Wir wissen zwar, was Baldauf-Käse einzigartig macht und kennen unsere Stärken, müssen dies aber in Zukunft auch stärker dem Kunden und schließlich auch dem Verbraucher gegenüber kommunizieren. Nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber!“ 38 05/17 · milch - marketing.de Auf der Biofach haben Sie mit Ihrem Team das neue Produktkonzept für die Baldauf-Käse vorgestellt. Was zeichnet dieses aus? Baldauf Käse steht für Tradition und Innovation. Im Vordergrund steht die Wertschätzung für das überlieferte, traditionelle Allgäuer Käsehandwerk. Wir haben die Grundsätze von damals in innovative Verfahren von heute „übersetzt“. Unsere Milch kommt aus dörflichen Sennereigenossenschaften. Gekäst wird in der Sennerei vor Ort. Wir verarbeiten unsere Heumilch schonend und naturbelassen, d.h. mit ihrem unveränderten, natürlichen Fettgehalt. Dazu nutzen wir die natürlichen Milchsäurebakterien aus der eigenen Milch sowie des Kälbermagens, um Käsereikulturen mit hoher Biodiversität herzustellen. Auch bei der Reifung versuchen wir, Tradition und Innovation zu verbinden. Unsere Käse reifen traditionell auf dem Fichtenbrett, wir greifen aber dennoch auf eine moderne Klimatisierung und einen Roboter zurück, der uns bei der Pflege der Käse hilft. So nutzen wir zum einen das Wissen und die Grundsätze von damals, entwickeln uns zum anderen aber immer weiter und bringen ständig innovative Ideen mit ein. >> Im Vordergrund steht das überlieferte, traditionelle Allgäuer Käsehandwerk. <<


Milch-Marketing_05_2017
To see the actual publication please follow the link above