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Milch-Marketing_05_2017

Neben innovativen Produkten will Baldauf auch mit außergewöhnlichen Verpackungskonzepten punkten. Eine Neuheit ist zum Beispiel und an vielen Hauswänden zu finden. Die das Allgäuer Heumilch-Logo. Bio-Wildblumen und -Alpkäse gehören zu den bekanntesten Baldauf-Käsen und werden mit neuem Look zu echten Hinguckern. Wie hat sich das Sortiment verändert und welche Beweggründe stehen hinter den Veränderungen? Wir wollen Produkte anbieten, die zum einen zu unserer Tradition passen, zum anderen aber auch Produkte, die innovativ sind und die es in dieser Weise noch nicht im Markt gibt. In diesem Zusammenhang haben wir auf unsere neuen Verpackungskonzepte wie unsere Snackbox von unseren Kunden sehr positive Resonanz bekommen. Das Sortiment hat sich auch insofern verändert, dass wir uns von einigen Artikeln trennen mussten. Artikel, die nicht zur klaren Linie bzw. zur Philosophie von Baldauf passten, wurden aus dem Sortiment genommen, um das Ganze nicht zu verwässern. Wir haben zum Beispiel unsere Marke „Le Maitre“ eingestellt. „Le Maitre“ hat nicht mehr zum Baldauf-Konzept gepasst, auch wenn die Marke einen siebenstelligen Betrag am Umsatz ausgemacht hat. Auch das Handelswarengeschäft haben wir eingestellt. Wir wollen uns wieder mehr auf unser Eigengeschäft konzentrieren. Wichtig sind uns eine klare Linie und ein authentisches Auftreten. Die Sorten kommen mit einem auffälligen Design daher. Wie ist dieses entstanden und was drückt es aus? Wir haben uns lange im Team überlegt, wie wir das Einzigartige, das Baldauf ausmacht über die Außendarstellung vermitteln können. Gleichzeitig war es uns wichtig, unser Motto „Tradition und Innovation“ rüberzubringen. So ist dann das bunte Kunstwerk des amerikanischen Künstlers Boy Kong an unserer Fassade in Goßholz entstanden. Bei uns im Allgäu ist die traditionelle Lüftlmalerei auch heute noch sehr beliebt und an vielen Hauswänden zu Die Lüftlmalerei wurde als Grundlage für das Kunstwerk genommen. Der Künstler hat dann typische Elemente des Allgäus und des Käsehandwerks modern interpretiert. Dieses Projekt ist einmalig, fällt auf und unterstreicht unser Motto „Tradition und Innovation“. In Zukunft wird das Design wie ein roter Faden auf allen unseren Produkten zu finden sein. Mit diesem Design sind wir einzigartig und können uns nicht nur durch unser Herstellungsverfahren und unseren Geschmack abheben, sondern auch durch ein außergewöhnliches Auftreten. Baldauf steht für Qualität aus dem Allgäu aus bester Allgäuer Milch. Wie werden die Themen Herkunft und Milchqualität zukünftig dem Kunden vermittelt? Wir arbeiten ausschließlich mit Allgäuer Bauern zusammen, die in unmittelbarer Nähe der Sennereien angesiedelt sind. Seit jeher ist es für uns selbstverständlich, dass wir nur beste und naturbelassene Heumilch verarbeiten. Heumilch aus der Region ist ein knappes Gut, immerhin macht sie nur ca. 0,5 Prozent am gesamten Milchaufkommen in Deutschland aus. In Zukunft möchten wir den Verbrauchern und Kunden stärker vermitteln, woher wir kommen und vor allem, für was wir stehen. Dazu nutzen wir natürlich auch z. B. das Allgäu-Logo und das Allgäuer Wildblumen und Alpkäse gehören zu den bekanntesten Käsen und werden mit neuem Look zu echten die Snackbox. ANZEIGE Ihr MoPro-Experte bei IRI: Max Dechamps T +49 (0)211.36119.147 F +49 (0)211.36119.456 M +49 (0)151.4675.6000 max.dechamps@IRIworldwide.com Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen? Mit unserer einzigartigen Kombination aus aktuellen Marktinformationen, umfassendem Marktverständnis, prädiktiver Analytik, vorausschauenden Insights und führenden Technologien helfen wir unseren Kunden, erfolgreich zu wachsen. 95 Prozent der Konsumgüterunternehmen der „Fortune 100“ arbeiten bereits mit uns zusammen. IRI Information Resources GmbH Gladbecker Straße 1 40472 Düsseldorf www.IRIworldwide.com


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