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Milch-Marketing_05_2017

❚ KONTAKTE Freuen sich über die Rezertifizierung durch das ZNU: (v.l.n.r.) Thomas Wilberg (Werksleiter), Patricia Kief (Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagerin), Oliver Brendle (Seniorauditor), Nicole Lochner (Sekretariat) und Michael Zachrau (Leiter QM) 42 05/17 · milch - marketing.de „Mit dem Bau des neuen Ziegelkellers haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte gesetzt“, hob der Geschäftsführer der Bio-Schaukäserei Wiggensbach, Franz Berchtold, bei seiner Festansprache hervor Neukirchen-Vluyn. Ornua Deutschland hat erneut das Zertifikat des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten-Herdecke und des TÜV Rheinland Cert erhalten. Die Rezertifizierung umfasste verschiedenste Dimensionen einer nachhaltigen Unternehmensführung, die Ornua durch Strategien, entsprechende Zielsetzungen und eingeleitete Maßnahmenpakete glaubwürdig nachweisbar machte. Wiggensbach. Die Bio-Schaukäserei Wiggensbach hat zwei neue Ziegelgewölbekeller zur Käsereifung eingeweiht, die als Neubau in dieser Größe bundesweit einmalig sind. Das Allgäuer Unternehmen, das pro Jahr etwa 3,5 Millionen Liter reine Heumilch verarbeitet, investierte dafür rund eine Million Euro. „Mit dem Bau des neuen Ziegelkellers setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte und wieder verstärkt auf natürliche Käsereifung“, versprach Geschäftsführer Franz Berchtold, der die Bio-Schaukäserei vor 14 Jahren mit sieben weiteren Bio-Landwirten gegründet hatte. Das Raumklima im erdüberdeckten Ziegelgewölbe kommt der Höhlenreifung im Naturfels nahe. Die Kellerräume mit Salzbadanlage ermöglichen dem Unternehmen somit bei geringerem Energieaufwand eine ganzjährige Käsereifung wie zu Urzeiten. Düsseldorf. 2.769 Fachbesucher, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr, sowie 323 Aussteller trafen sich im April auf der BioWest in Düsseldorf. Wie bereits zwei Wochen vorher auf der BioOst stand im Mittelpunkt des intensiven Messegeschehens der Austausch zwischen dem Bio-Fachhandel und seinen Lieferanten. Das Konzept, mit vier Standorten den Bio-Fachhandel flächendeckend zu erreichen, sei aufgegangen, wie die stetige positive Entwicklung der BioMessen zeige, so das Fazit von Veranstalter Wolfram Müller. Neben den angeregten Fachgesprächen an den Ständen, Verkostungen und der Vorstellung von Neuprodukten wurde die BioWest auch als willkommene Kommunikationsplattform genutzt. Informieren und probieren: Fachbesucherandrang auf der BioWest. Foto: BioMessen Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium (rechts), beim Messerundgang auf der BioWest. Foto: BioMessen


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