mi | mi vor Ort
nen wir bereits mit 85.000 Tonnen“. Dieser dynamischen Entwicklung
folgte Ornua in 2016/17 mit dem Ausbau des Werks Neukirchen-
Vluyn, der erneut planerisch von KSI (Krefeld) und architektonisch
von SHI (Oldenburg) betreut wurde.
Auch die Lagerkapazitäten mussten den neuen Gegebenheiten angepasst werden (Foto: Ornua)
52 3 2018 | moproweb.de
Insgesamt wurden 3.000 m² Lager-, Produktions- und Bürofläche
angebaut, was zunächst nicht nach viel klingt. Da aber eine fünf Paletten
hohe Lagerkonstruktion gewählt wurde, hat sich die Lagerfläche
für Ware und Verpackungsmaterial de facto verdoppelt. Die
Investition in Höhe von 8 Mio. € wurde im Frühjahr 2016 beschlossen,
im September 2017 wurden die neuen Trakte in Betrieb genommen.
Wachstum über dem Schnitt
Ornuas Absatz legt in Deutschland immer weiter zu. Mit 570 Mio. €
Umsatz in 2017, das Plus ggü. dem Vorjahr lag bei 41 %, ist Ornua
Deutschland zur weltweit wichtigsten „Entity“ der irischen Exportgenossenschaft
Ornua (vormals Irish Dairy Board) geworden. Für
2018 erwartet Kügler ein Umsatzvolumen von über 700 Mio. € bei
einem Absatzplus von 15 %, wobei dies natürlich auch von der allgemeinen
Preisentwicklung im Mopro-Markt abhängig sein wird. Vom
letzten Jahr mit seiner deutlichen Milchfettpreissteigerung konnten
die Iren jedenfalls profitieren: als der Preisabstand zwischen herkömmlicher
Markenbutter und Kerrygold-Butter zeitweise auf nur
noch 20 bis 30 Cent geschmolzen war, griffen so manche Käufer
gleich zum Premiumartikel.
Der am stärksten im Kerrgold-Sortiment wachsende Artikel ist jedoch
das Mischfett Kerrygold Extra. Diese Entwicklung wird getra-
Ornua, vormals Irish Dairy Board, ist die Dachgenossenschaft der
irischen Molkereigenossenschaften, der bekannte Branchenunternehmen
wie Glanbia, Lakeland oder Aurivo angehören. Ornua
vertreibt irische Butter, irischen Käse und Milchpulver weltweit
in über 110 Länder. Hierfür werden Tochtergesellschaften im UK,
den USA und in Deutschland unterhalten. Beschäftigt sind ca.
2.000 Mitarbeiter weltweit, der Umsatz liegt bei 2 Mrd. €. Pro Jahr
werden über 350 Millionen Kerrygold-Butterstücke von Ornua vermarktet.
In Deutschland ist Kerrygold mit 17 % Marktanteil die
stärkste Buttermarke. Seit einem Jahr gibt es auch Kerrygold Joghurt
im dt. Markt.